• Solved
  • Not working on Macos: iCal/calDAV/EWS

Grommunio funktioniert auf meinem Mac überhaupt nicht

via EWS: Account kann überhaupt nur hinzugefügt werden, wenn man eine /etc/gromox/ews.cfg mit "ews_experimental=1" erstellt, dann funktioneren aber weder Mails (können gar nicht abgerufen werden), noch Kontakte (Einträge mit Anzeige "ohne Name"), noch Kalender (kryptische Kalenderbezeichnung, keine Einträge)

via IMAP: Immerhin korrekte Mailfunktion

via ICal: Keine Termine, viele kryptische Kalenderzeichnung

via CalDAV: keine Kontakte

Mittlerweile bin ich nach einem Umstieg von kopano auf grommunio recht frustriert. Hauptgrund für den Umstieg waren die EWS- und iCal/DAV-Funktionalitäten, hätte ich gewusst, in welchem Alpha-Stadium die Software ist, hätte ich mir die Zeit gespart!

Wenn mir irgendwer mitteilt, welche sinnvollen Informationen ich zur Fehlersuche/Beseitigung liefern kann, bin ich dazu gerne bereit.

Hallo zusammen, ich habe die gleichen Probleme in meinen Tests. WebApp & Desktop App laufen soweit gut, aber das war auch zu erwarten.

In Evolution geht quasi gar nix außer dem Abruf der Mails. Mail, Kalender & Kontakte erzeugt den Fehler

Unknown request 'CreateItem'.

Mac habe ich noch nicht getestet, aber das kommt noch. Gleiches gilt für Outlook unter Mac, hier bin ich besonders gespannt.

LG
Ramon

Jup, ist auch meines Wissens noch nicht offiziell freigegeben.

Update:
IMAP Konto unter Gnome Online Accounts funktioniert auch nicht out of-the-box, Fehlermeldung:

Server unterstützt PLAIN nicht.

sorry vermutlich off-topic 🙂

LG

Not a problem. Maybe helpful:

And as you can see, PLAIN AUTH should work.

Wie kann man eigentlich den SMTP dazu bringen, SSL und/oder password-encryption zu unterstützen?

faspie Hängt vom Alter der Appliance ab. Wenn die Appliance nicht älter als ein Jahr ist, war SSL bereits aktiviert. Bei älteren Appliances muss man das in der main.cf manuell aktivieren.

Naja, was muss ich da denn genau hineinschreiben?

Bin gerade auf Urlaub und kann nicht nachsehen.

2 months later

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice