Hallo zusammen,

ich teste gerade die Einrichtung von Chat & Meet. System ist auf dem aktuellem Stand und der FQHN ist korrekt gesetzt:

com02:~ # hostname -f
com02.firma.local

++ Meet ++
Rufe ich im Browser https://vom02.firma.local/meet auf komme ich auf die Startseite wo ich einen Raumnamen eingeben muss. Nach dem Bestätigen im Meet. Der Browser fragt nach Zugriff auf Micro & Cam -> Erlauben.

Im Raum angekommen ist das Bild schwarz. Das Symbol für Micro & Cam sind durchgestrichen und lassen sich auch nicht aktivieren. Seltsam ist dass ich, wenn ich in die Einstellungen wechsel, sowohl Kamarabild sehe wie auch Pegelausschlag wenn ich spreche.

Gleiches Verhalten direkt in grammunio-web -> Meet

++ Chat ++
Hier kommt rundsätzlich:

Error 502 - Bad Gateway
The 502 (Bad Gateway) status code indicates that the server, while acting as a gateway or proxy, received an invalid response from an inbound server it accessed while attempting to fulfill the request.

In der Admin-UI unter Domain -> Bearbeiten gibt es eine Option:

grommunio-chat Team

diese is inaktiv. Wenn ich sie aktiviere wird das "Speichern" mit:

Service 'chat' is currently not available

Wie bekomme ich diesen aktiviert?

Beste Grüße
pixel

@pixel ,

vom Support habe ich bereits mitbekommen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn bei grommunio setup kein FQDN bei der Installation eingesetzt wurde.

Das ist etwas aufwändig alles in einzelne Posts aufzubrechen, aber hier ein Tipp, der hoffentlich hilfreich ist:

In /usr/share/grommunio-setup/setup.sh ist die gesamte setup Prozedur aufgelistet. In der aktuellen Version ist grommunio setup noch nicht Modular genug, dies ist für spätestens 2021.08.3 geplant (Merry Christmas-Release).

Die relevante Sektion zum Setup ist ab:

if [ "$FT_MEET" == "true" ] ; then

Hierbei genau darauf achten, dass entsprechende Schritte mit dem FQDN gemacht werden, dann klappts auch. :-)

Beim Chat bin ich mir da nicht ganz sicher, davon hatte nich noch nicht gehört. Läuft denn grommunio chat auch?

systemctl status grommunio-chat

13 days later

Hallo @pixel ,

Anmerkung (ausschließlich zu Chat, Meet ist im vorherigen Post erläutert): Nach vereinzelten Rückmeldungen wurde festgestellt, dass das Passwort unter

/etc/grommunio-admin-api/conf.d/chat.yaml

bei der Installation nicht korrekt gequoted wurde - Dies erklärt den Fall "Service 'chat' is currently not available".

Fix: In der entsprechenden Datei in der Zeile password: Das dahinter angegebene Passwort mit single quotes umschließen, danach

systemctl restart grommunio-admin-api

mwilliams changed the title to [SOLVED] Chat & Meet .
11 days later

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice