Erst mal Danke für die schnelle Antwort "isol"
Ich habe nun die Empfänger (hier im Beispiel user.03@mailnetwork.de und user.04@mailnetwork.de), die zur selben E-Mail-Domain (mailnetwork.de) gehören, aber kein Postfach auf dem grommunio Mailserver haben, in die Datei "transport" eingetragen.
Datei "transport" dann postfix zur Verfügung gestellt. Weiterhin musste ich dann, wie schon erwähnt, genau diese Empfänger auch als lokale Benutzer anlegen. Ohne dies kam weiterhin die oben beschriebene Fehlermeldung von postfix.
Die Emails von grommunio werden nun wie gewünscht sauber an den SMTP Relay von Strato weitergeleitet.
So weit so gut.
Das Problem ist nun, dass die eigentlich nicht benutzten Konten nun auch eine Lizenz verbrauchen, die ich natürlich gerne für aktive Benutzer verwenden würde!
Ich hatte vorher einen Zimbra Mailserver im Einsatz. Dort konnte man dieses Problem durch die Konfiguration einer sogenannten Splitdomain lösen. D.h. alle Mails an Empfänger in der gleichen Domain, die kein lokales Postfach haben, wurden grundsätzlich an den SMTP-Relay weitergeleitet.
Dies wurde dort mit folgenden Befehlen in der Shell eingestellt:
zmprov md mailnetwork.de zimbraMailCatchAllAddress @mailnetwork.de
zmprov md mailnetwork.de zimbraMailCatchAllForwardingAddress @mailnetwork.de
zmprov md mailnetwork.de zimbraMailTransport smtp:smtp.strato.de
Was diese dann in postfix, das dort auch benutzt wird konfiguriert hat kann ich aber leider nicht sagen.
Gibt es bei gommunio eventuelle auch so eine Möglichkeit (MailCatchAllAddress,MailCatchAllForwardingAddress) oder eine weiter Alternative die keine Lizenzen verbraucht?