Hallo,
nachdem wir es endlich hinbekommen haben, dass alle Emails an Relay gehen und auch zugestellt werden, tut sich das nächste Problem auf.
Beispiel:
Sende eine Email an einen Kunden@kunde.de und auch an mich selbst "ich@unserefirma.de" ...
Kunde bekommt die Email nur einmal ABER ... ich bekomme die Email alle 5 Minuten erneut zugestellt...
Unsere Konfig: Wir wollen das sämtlicher Emailverkehr durch den Relay läuft. Deshalb haben wir auch einen /etc/postfix/transport gemacht, der auch in postfix eingelesen wird.
Unser fetchmail ist auf alle 5 Min. eingestellt, er holt die Email auch ab ... aber anstatt dem Postfach unter grommunio zuzustellen, versendet er erneut an sich / an mich "ich@unserefirma.de" ... und das immer und immer wieder.
So langsam weis ich nicht mehr weiter und verliere auch die Nerven 🙂 Da hat gommunio so eine tolle GUI und man kann da nix einstellen. Schade, das wäre wahrscheinlich ein echter "Verkaufsschlager" gegen MSExc.
edit
/etc/postfix/transport
unserefirma.de smtp:smtp.strato.de:587
/etc/fetchmailrc
poll pop3.strato.de with proto POP3 user ich@unsere.de there with password 'daspasswort' is ich@unserefirma.de here options ssl fetchall keep
/etc/postfix/main.cf
relayhost = smtp.strato.de:587
...
transport_maps = lmdb:/etc/postfix/transport
...
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = lmdb:/etc/postfix/sasl_passwd
smtpd_sasl_auth_enable = yes
REST DER MAIN.CF IST IM ORIGINALZUSTAND
Viele Grüße M