Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:
Wenn ich Mails im Papierkorb lösche, sind sie dennoch noch herstellbar und ggfls. über die "Wiederherstellung" endgültig löschbar. Selbst im Posteingang lassen sich Mails, welche in den Papierkorb geschoben wurden noch herstellen.

Gibt es einen Automatismus, der die im Hintergrund noch vorhanden Mails nach einer gewissen Zeit löscht?

Ich habe zwar den Hinweis auf for i in /var/lib/gromox/user/*/*; do /usr/sbin/gromox-mbop -d "$i" purge-datafiles; done gefunden - jedoch scheint das auch keine Auswirkung auf die herstellbaren Mails zu haben.

Danke Euch für etwaige AUfklärung!

Nach meinem Kenntnisstand sind solche Elemente zeitlich begrenzt wieder herstellbar, allerdings wie lange, ist mir unklar. 30 Tage vielleicht?

purge-softdelete zum Entfernen der Mailstruktur, und später purge-datafiles zum Aufräumen der Bodies/Attachments.

30 Tage vielleicht?

Da is nix mit 30d.

jengelh Da is nix mit 30d

Das war nur eine Annahme. Wie ist das nun tatsächlich?

jengelh purge-softdelete zum Entfernen der Mailstruktur, und später purge-datafiles zum Aufräumen der Bodies/Attachments.

Danke! Hat auf Anhieb funktioniert-

Andy Wie ist das nun tatsächlich?

Also wenn ich die Doku zu purge-sofdelete richtig gelesen habe, kannst Du über den Parameter -t vorgeben, wie alt die Mails sein müssen, bevor sie über purge-softdelete gesäubert werden.
      Ich hab jetzt mal alles rausgeworfen, was sich das letzte jahr angesammelt hatte... aber für nen cronjob, werde ich da wahrscheinlich 30 Tage Aufbewahrungsfrist geben.

Danke für die schnelle Hilfe!

Das Ganze lässt sich auch für alle User/Ordner wie folgt anwenden:
      for i in /var/lib/gromox/user/*/*; do /usr/sbin/gromox-mbop -d "$i" purge-softdelete -r /; done
      Und danach das bekannte
      for i in /var/lib/gromox/user/*/*; do /usr/sbin/gromox-mbop -d "$i" purge-datafiles; done

Da ist doch ordentlich was zusammengekommen...

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice