Hallo, mir ist aufgefallen, dass es mit den Geburtstagen ein Problem gibt. die Geburtstage werden überall, auf dem Mobiltelefon, in der Web-App und in Outlook in der Kontaktliste (alle Kontakte mit angezeigter Spalte für den Geburtstag) einen Tag zu früh angezeigt. Nur in Outlook, wenn ich auf die Details des Kontakts gehen, ist das richtige Datum hinterlegt.

Woran liegt es, und wie lässt es sich korrigieren?

Wurden diese Kontakte importiert oder neu angelegt? Ein paar Versionsangaben wären ebenfalls hilfreich.

Ist es tatsächlich ein ganzer Tag früher, oder nur eine Verschiebung eines Teils eines ganztägligen Ereignisses in den vorherigen Tag, um sagen wir mal 1 oder 2 Stunden?

Denn genau diesen Effekt kann ich in allen Kalendern beobachten, wenn Termine z.B. in der Winterzeit, ob importiert oder eingegeben worden sind, dann später in der Sommerzeit durch die zeitliche Verschiebung auch entsprechend verschoben angezeigt werden, z.B xx.xx.xxxx, Beginn 01:00, Ende 01:00 Uhr.

Da ich meinerseits, Importe oder auch Eingaben, alle in Outlook erledige, könnte das vom System abgesehen, auch ein peripheres Thema sein. Allerdings war das mit Kopano auch schon so, zumindest bei mir.

Hallo,
ich habe es mir heute mal genauer angesehen. Das Problem besteht, wenn ich in Outlook das Geburtstagung eingebe, oder ändere. Dann ist es in Outlook zwar korrekt, aber im eigentlichen Kontakt (Web-App, CardDav etc. ) einen Tag zu früh. Wenn ich es es in der Web-App eingebe, ist es auch in Outlook richtig. Wenn ich es in Outlook wieder ädere, dann ist es wieder falsch. Also der Fehler tritt nur auf, wenn ich in Outlook die Geburtsdaten ändere.

Hast Du das auch mal auf einem Smartphone getestet?

Hallo, ich habe es auch auf dem Smartphone getestet, da verhält es sich richtig, nur in Outlook kann ich reprodozieren. Es ist mir auch nur aufgefallen, weil ich in Outlook viele Geburtstage eingetragen habe.

2 months later

Ich hatte das Problem auch, nachdem ich eine .pst Datei auf dem Server in mein Postfach importiert habe. Alle Geburtstage meiner Kontakte, waren nach dem Import einen Tag zu früh.

a month later
5 months later

Is there any more info than "PST"? Where have the appointments originally been created?

"Allerdings war das mit Kopano auch schon so, zumindest bei mir." Well, this is MAPI. If the TZ-DATA is not part of the appointment, it will always show wrong if the MAPI object does not have https://learn.microsoft.com/en-us/office/client-developer/outlook/mapi/pidlidappointmenttimezonedefinitionstartdisplay-canonical-property set properly (which Kopano to my awareness never did.

Without more information, we're out of luck to help you here, and it begins with @mwilliams reply: "Ein paar Versionsangaben wären ebenfalls hilfreich."

5 days later
jengelh unlocked the discussion .

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice