Greco64 Hallo, fetchmail fügt zum srcUser noch den srvServer hinzu, mit welcher Einstellung kann ich das unterbinden? Meine Einstellungen: grommunio-admin fetchmail show vorname.nachname@eigenedomain.at user: vorname.nachname@eigenedomain.at (1) active: yes changed: Sun May 12 15:51:55 2024 srcUser: user@provider.at srcFolder: (unset) srcServer: mail.provider.at:465 srcAuth: password protocol: POP3 fetchall: yes Das Log File „/var/log/fetchmail“ zeigt folgende Fehler an: fetchmail: Klient/Server-Protokoll-Fehler beim Abholen von user@provider.at@mail.provider.at fetchmail: Abfragestatus=4 (PROTOCOL) Danke Georg
WalterH Eine Vermutung: Möglicherweise passt die Verschlüsselung nicht. plain POP3 wird eigentlich von keinem Provider mehr unterstützt. Bei TLS gibt es mehrere Möglichkeiten, da die richtige durch ausprobieren herausfinden.
Tobias Hallo @Greco64 wo kommt der Port bei srcServer her? Port 465 ist doch für SMTP und nicht für POP3 Das würde ich als erstes prüfen Grüße
Greco64 Hallo @Tobias @WalterH , Danke für Euer Antworten, ich habe meine falschen Einstellungen korrigiert. Hat aber leider an der Fehlermeldung nichts geändert. Das Problem ist, dass Fetchmail zum Source User noch die Serverdomain des Providers hinzufügt, und das verursacht den Fehler. Mit welchen Parameter kann ich Fetchmail anweisen zur Abfrage nur den Source User zu verwenden? Danke Georg
Greco64 Im Log File steht folgende Fehlermeldung: fetchmail: Klient/Server-Protokoll-Fehler beim Abholen von user@kt-net.at@mail.kt-net.at fetchmail: Abfragestatus=4 (PROTOCOL)
Greco64 Inhalt der /etc/fetchmailrc # Global settings set postmaster "postmaster" set nobouncemail set no spambounce set properties "" # Accounts poll mail.kt-net.at with proto POP3 service 587 user 'XXXXXX@kt-net.at' there with password 'XXXXXXX' is georg.fiedler@fhcc.at here options ssl sslCertCheck fetchall keep
WalterH Greco64 proto POP3 service 587 Das kann nicht stimmen, Port 587 ist ein SMTP Port aber kein POP3 Port. POP3 verwendet 110 oder 995. Ausbessern und testen.
Greco64 Hallo Walter, Danke für den Hinweis, hab die ganze Doku durchgesehen, mein Provider verwendet den Port 465, ist auch so bei meiner Kopano Installation eingestellt, dort funktioniert fetchmail einwandfrei.