Die Suche ist recht lahm. Dauert schon mal mehrere Sekunden bis knappe Minute, bis die Ergebnisse sichtbar sind.
Bin von Kopano recht knackige Antwortzeiten gewohnt.
Wie kann man das diagnostizieren/verbessern?

Am Index liegt's nicht, der wird offenbar erfolgreich erstellt. Sehe regelmäßig im Journal:

Finished grommunio-index.service - Fulltext search index regeneration.

Auch hier: count me in ... wie bei der Denkpause ...

Die Frage ist wohl auch, wie die Hardware-Basis und Betriebsparameter aussehen und wie Kopano installiert war, damit nicht ungleiches angesehen wird. Insbesondere in einer VM betrieben, ist der Betrieb auf NVMe schon fast Pflicht ch ansonsten sollte genügend dahinter sein, sonst macht das keine Freude.

So ein paar Sekunden vergehen bei mir auch, aber dann wird gelistet. Mit Kopano, bei mir auf Docker, ging das auch nicht schneller.

Wann habt ihr die Installationen erstellt und wie sieht das Setup aus?

Grommunio läuft in einem Docker-Container auf exakt der selben Hardware wie zuvor Kopano (4 Cores/8 Threads, 128 GB RAM, NVMe SSDs). Die zum Testen verwendete Instanz ist jetzt mit einem Dutzend Benutzern/Mailboxen auch nicht übermäßig groß oder gar ausgelastet. Wie gesagt: Server langweilt sich.

Die Suche ist schon deutlich langsamer. Bei Kopano waren die Treffer quasi sofort da. Bei Grommunio hat man den Eindruck, es gäbe gar keine Indizierung, sondern die Suche läuft immer live.

Leider geben die Logs nichts her. Daher die Frage in die Runde: Ist das normal oder geht das besser?

Andy wie Kopano installiert war

1:1 genau so nur mit der hälfte RAM auf dem selben Proxmox-Host. Jetzt: 16 GB Ram, 4 Cores, für ... einen wirklich aktiven User und 2 Gelegenheitsuseren.

Andy ein paar Sekunden vergehen

Alles über 2 Sekunden ist zu lange. Seit meinem Update vor ca. 4 Woche ist es aber deutlich besser geworden.

Andy wie sieht das Setup aus

Platt aus dem ISO vor ca. einem Jahr, LDAP habe ich in der Zwischenzeit zurückgebaut, da es mich mehr nervt als es bringt bei den paar Usern.

Docker nutzt sicherlich nicht die gesamten Ressourcen der Hosthardware. Ich würde da mal eine VM aufbauen mit 4 Cores, 4-6 GB RAM, das ist m.E. schon etwas anders.

Bitte nicht am Docker festbeißen. Geht auch am Thema vorbei.

Thema ist:

Suche unter Kopano in Docker Container schnell.

Sucher unter Grommunio auf selber Hardware, mit selbem Docker-Setup langsam.

Zusatzfrage an alle, die hier mitlesen: Wie lange dauert die Suche bei Euch? Sind die Ergebnisse sofort da oder erst nach paar Sekunden?

Andy
      Ich habe eine VM mit 4 Cores und 16 GB Ram ohne dass es anders ist.

Welcher Client wird verwendet? Mein Outlook findet in meiner Mailbox alles recht flott.

Niemand hat die Absicht Outlook zu verwenden :-) Linux Desc-Client, also Web-App.

Dann einfach noch einige Zeit warten, bis der BKL Fix eingebaut ist.

4 months later

Hello!

I just installed grommunio, migrated my EMails and had performance problems in webclient.

I inserted

innodb_buffer_pool_size = 8192M
      innodb_log_file_size = 2048M
      innodb_log_buffer_size = 256M

in /etc/my.cnf, restarted mariadb and webclient works like expected.

PS.: I love grommunio!

• crpb replied to this.

KyMan innodb_buffer_pool_size = 8192M
        innodb_log_file_size = 2048M
        innodb_log_buffer_size = 256M

thats sadly useless.

the mailboxes are file based with sqlite databases for the information it needs.

the mysql database is just for general configuration and not really in any way responsible for performance.

crpb locked the discussion .

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice