Zumindest die Webapp genehmigt sich von Zeit zu Zeit kleine Denkpausen. D.h. man sieht dann für ein paar Sekunden bis zu einer Minute nur diese "Stern"-Animation, jedoch keine Mails. Danach ist alles wieder normal.

Server hat nix zu tun - langweilt sich und friert geradezu. An der Load liegt's definitiv nicht.

Syslog/Journal sagt nix.

Kennt das noch jemand? Wo suchen?

Count me in ... mit den aktuellen Versionen ist das bei mir sehr viel besser geworden, war vor ca. 1/2 Jahr sehr, sehr viel schlimmer bei mir. Ich bin froh dass ich jetzt mit dem Problem nicht mehr alleine bin. Das Verhalten ist bei mir ganz genau so.

Bei meiner letzten Frage danach konnte das keiner bestätigen. Was hast du für ein Setup? Ich meine irgendwann mal "Debian" gelesen zu haben. Mein Setup entspringt dem normalen Installer.

Macht der Browser denn vielleicht etwas in Hintergrund während dieser Pausen? Was sagt denn z.b. die Netzwerkübersicht im den Dev Tools des Browsers?

Ich verwende hier die Client-App. Die macht nix weiter ... und ... sowohl der Client PC als auch der Server idlen vor sich hin. Ein Grund für die Denkpausen ist nicht erkennbar.

Fux Kennt das noch jemand?

Da ist die Entwicklung gerade dran - einfach abwarten bis der Fix da ist.

mahescho
      Das ist bei meinen Kunden bei manchen Postfächern des öfteren - bei den meisten ist es OK d.h. die Performance ist gut - scheint nicht an der HW zu liegen -

lg
      Christian

Ich habe da manchmal das Gefühl, wenn der Server irgendwelche Daten managet, dass dann diverse Verzögerungen auftreten. Das habe ich auch schon festgestellt. Das merkt man halt, wenn man mit WebAPP und DeskAPP viel arbeitet. Wer mit Outlook arbeitet, merkt das auch, wenn ein Konto im Non-Cached-Modus verbunden ist. Im Cached oder gar Full-Cached-Modus ist davon wenig spürbar.

Ich habe auch schon beobachtet, dass die VM oder der Host dabei nicht viel Auslastung zeigt und erklärbar ist das eigentlich nur, dass es intern diverse Aufstauungen in der Datenbearbeitung gibt. Ich hatte da schon die SQlite-Datenbanken im Verdacht, die zwar wohl eine gute Leistungsfähigkeit haben sollen, aber eine MariaDB oder gar PostgreSQL wäre an dieser Stelle sicherlich besser oder könnte vlt. sogar die Lösung sein.

Aber das sind nur Vermutungen.

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice