Anscheinend bin ich mit meinen Problemen nicht alleine.
Bei mir sieht es so aus, dass ich ein Postfach auf neue Mails per IMAP überwache und die neuen Mails dann Auswerte und entsprechend in unser CRM importiere.
Neuerdings werden leider nicht mehr alle Mails verarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, das die Darstellung der Mails im Postfach deutliche Zeitdiskrepanzen ausweist. Beispiel:
Im überwachten Ordner in Outlook im Onlinemodus habe ich 10 Mails. Ich kopiere eine nicht verarbeitete Mail wieder dort hinein.
Im in IMAP eingebundenen Ordnerwerden aber weiterhin nur 10 Mails angezeigt und nicht 11. Erst nach teilweise 5 oder mehr Minuten taucht dann die Mail auf.
Früher war das nicht der Fall und als teil dieses Verhaltens werden wie gesagt die Mails nicht mehr richtig verarbeitet.
Gestern hatten wir 10 Eingangsfälle, davon wurden nur 9 verarbeitet und sogar nur von 3 Mails wurde eine Kopie erstellt - obwohl der Import eigentlich alle Mails nochmal in einen separaten Ordner kopieren soll.
Dabei ist es egal ob die Anbindung per SSL 993 oder über ohne Verschlüsselung erfolgt.
Den Versandt von Mail über die IMAP Schnittstelle aus unserem CRM habe ich bereits aus Gründen der Unzuverlässigkeit genauso eingestellt, wie die Anbindung unseres Scanners. Bei beiden Systemen gab es Authentifizierungsprobleme, welche sporadisch und nicht nachvollziehbar dazu geführt haben, dass Mails nicht versendet werden konnten.
Vermutlich hängt das alles irgendwie zusammen ...
Ich kann nur sagen bis vor 4-5 Monaten ging alles noch problemlos.