• SolvedFixed
  • Geburtstage lassen sich in der WebUI nicht speichern

Hallo zusammen,

betreibe die "Appliance"/Suse-Version von Grommunio und habe ein Problem mit dem Speichern von Geburtstagen in den Kontakten:

Per ActiveSync klappt es, aber in der WebUI kann ich keine Änderung am Geburtsdatum vornehmen...
Die Felder im "Allgemein"-Reiter gehen aber Problemlos

Kann ich bestätigen, die Weblog zeigt auch folgenden Fehler:

PHP Fatal error: Uncaught TypeError: DateTime::setDate(): Argument #2 ($month) must be of type int, string given in /usr/share/grommunio-web/server/includes/modules/class.contactitemmodule.php:463\nStack trace:\n#0 /usr/share/grommunio-web/server/includes/modules/class.contactitemmodule.php(463): DateTime->setDate('69', 'Aug', 1)\n#1 /usr/share/grommunio-web/server/includes/modules/class.contactitemmodule.php(285): ContactItemModule->updateAppointments(Resource id #115, Array, 'birthday')\n#2 /usr/share/grommunio-web/server/includes/modules/class.itemmodule.php(77): ContactItemModule->save(Resource id #115, '\\x00\\x00\\x00\\x00p\\x87\\x88F\\xF9)@D\\xB34Q...', '\\x00\\x00\\x00\\x00p\\x87\\x88F\\xF9)@D\\xB34Q...', Array)\n#3 /usr/share/grommunio-web/server/includes/core/class.jsonrequest.php(59): ItemModule->execute()\n#4 /usr/share/grommunio-web/grommunio.php(147): JSONRequest->execute

Hallo zusammen,

den Fehler kann ich auch nachvollziehen - und habe eine Lösung anzubieten:

In
/usr/share/grommunio-web/server/includes/modules/class.contactitemmodule.php

etwa Zeile 457 folgendes ändern:
$month = date('M', $startDate);
=>
$month = date('m', $startDate);

Der Fehler ist in der Interpretation des Datums. 'M' ergibt einen Drei-Zeichen-Monat wie 'Apr' für 4. Das ist falsch. Richtig ist 'm' da es den Monat nur mit führender Null weitergibt, also 04 für 4. Letzteres ist für die Weiterverarbeitung notwendig.

Habe ein Ticket aufgemacht, damit die Änderung eingebaut wird.

11 days later

@morbificagent
ein Fix ist schon im aktuellen community Release enthalten.

Danke an @HansW fürs ausarbeiten der Lösung.

Grüße
Tobias

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice