• General
  • Debian 11 Installation - HOWTO?

crpb just trying to install it tonight, updated the repositories, and yet have error looking for php-php-gettext

crpb yes Ubuntu 20.04, what version of PHP is officially supported btw?
unfortunately php-php-gettext is not on universe/multiverse Ubuntu 20.04 repo

5 days later

Hi @"crpb"

sag mal, hast Du den das DAV Paket mit rübergeholt auf Debian?
Konntest du es aktivieren? Ich versuche mich gerade daran. Ich denke für CalDAV wird man es benötigen. Und CalDAV wäre für unsere MacOS Nutzer schon wichtig.
Die Verzeichnisse und Dateien habe ich mit den entsprechenden Berechtigungen rübergeholt und angepasst. Der PHP-FPM Pool auf Port 9004 läuft auf localhost.
Bekomme aber nach wie vor ein 404 in den Nginx Logs .

• crpb replied to this.

RBl123

Ne, hab auch nicht mehr dran geschraubt. Hatte es vorhin mal für en halbes stündchen angeschaut aber kein plan wo's hängt....
    https://paste.debian.net alles rein und auf mindestens drei Tage stellen :-).

ich war gerade etwas gefrustet...
    Habe am Freitag ein Update der Debian Pakete von Grommunio installiert, Snapshot vorher gemacht und nach der Installation konnte das AdminPortal nicht mehr geladen werden. Der grommunio-admin-api.service und grommunio-cui.service konnte nicht gestartet werden, da anscheinend bei dem Update das Verzeichnis /usr/libexec/grommunio-cui aus dem Filesystem gelöscht wurde. Na, jedenfalls ist es nicht mehr vorhanden und ich oder die VM werden es nicht entfernt haben.

Mär 21 13:07:54 mail systemd[141326]: grommunio-cui@tty1.service: Executable /usr/libexec/grommunio-cui/getty missing, skipping: No such file or directory
    ░░ Subject: Process /usr/libexec/grommunio-cui/getty could not be executed
    ░░ The process /usr/libexec/grommunio-cui/getty could not be executed and failed.
    Mär 21 13:07:54 mail systemd[1]: grommunio-cui@tty1.service: Succeeded.
    ░░ The unit grommunio-cui@tty1.service has successfully entered the 'dead' state.

Das Verzeichnis ../grommunio-cui habe ich aus der Appliance wiederhergestellt. Es sind Python Script. Scheinen aber so nicht zu funktionieren. Ich werde wohl das betreffende Paket grommunio-admin-api noch einmal nachinstallieren müssen.

Gemacht, getan, deine Anmerkung hierzu :

**Grommunio Admin Api
    Leider gibt es im Debian keine Gruppe nginx also lieber mal www-data nehmen

sed -i 's/nginx/www-data/g' /lib/systemd/system/grommunio-admin-api.socket
    systemctl daemon-reload
    Dann wird im Debian der uwsgi nicht /usr/sbin sondern in /usr/bin installiert

sed -i 's|/usr/sbin/uwsgi|/usr/bin/uwsgi|g' /lib/systemd/system/grommunio-admin-api.service
    systemctl daemon-reload**

wurde leider bislang immer noch nicht umgesetzt.

Läuft nun aber wieder

Danke für deine Dokumentation immer wieder ... ;-) !

René

• crpb replied to this.

Habe heute nochmal mit dem Vertrieb telefoniert.
      Es dauert noch "ein wenig" war die Aussage ...

RBl123
      Schmeiss grommunio-cui raus, das ist nur für OpenSuse. Das ist der Login-Screen in CD-Installation sowie der Appliance(Was ja quasi nur die CD-Installation ist wenn ich mich nicht vollkommen irre - Ich teste da nur die OVA wie in anderen Threads zu sehen ist).

Bezgl. meiner, deiner, und jedem anderen Zukünftigen Anmerkungen bzgl. Probleme der Pakete denke ich das die Entwickler gerne pro Fehler einen eigenen Thread wünschen. Zumindest ist es so einfacher für jene anstatt hier unseren Verlauf zu durchwühlen. Kann ich vollkommen verstehen. Ich habe das bislang hier so gemacht da es sich ja auch um eine Art Fortschritts-Bericht handelte und teilweise die Meldungen (meist ohne Rückmeldung) auch berücksichtigt worden sind. Und halt auch andere evtl. zu animieren hier ihre Erfahrungen zu teilen.
      Ich würde die Bugs ja auch in Github melden, wobei (ich habe jetzt nicht wieder geschaut) dort die Daten der Paketierung nicht mit im Code sind (z.B. der Ordner debian-files) und ich dies somit etwas unnütz fand da dann auch keine diff's oder sonstiges helfen würden. Ich spreche natürlich aus der Sicht eines Nutzers.

@mwilliams @jengelh - Evtl. kann sich einer von euch kurz dazu äußern ob ich hier auf dem Holzweg bin oder einen anderen Vorschlag.

Zu den gelieferten Paketen im generellen habe ich zwar auch noch etwas aber.. erstmal wach werden..

5 days later

Ich habe übrigens das DAV Paket zum Laufen bekommen.
      CalDAV funktioniert nun unter Debian. CardDAV tut es ebenfalls.
      Die Hürde für mich war den Fehler zu finden, warum nur das php-Script im Browser angezeigt wurde...in der php.ini unter /etc/php/7.4/fpm/php.ini die Option short_open_tag auf On schalten.

Unter /etc/nginx/fastcgi_params den Eintrag
      fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;

hinzugefügt. Achtung: unter SuSE ist das die Datei: /etc/nginx/fastcgi.conf .

Die nginx Konfig unter /usr/share/grommunio-common/nginx/locations.d/grommunio-dav.conf ggf. anpassen
      Ansonsten habe ich alle Verzeichnisse grommunio-dav unter /etc/ , /usr/share/
      und /var/lib/ von der SuSE Appliance rübergezogen. Und die Die pool-grommunio-dav.conf in das /etc/php7/fpm/php-fpm.d/ gelegt, php-fpm restartet. nginx restartet, schauen ob unter /var/lib/grommunio-dav/ die syncstate.db angelegt wurde.
      ls -la /var/lib/grommunio-dav/
      insgesamt 28
      drwxr-xr-x 2 grodav root 4096 29. Mär 14:35 .
      drwxr-xr-x 40 root root 4096 18. Mär 12:00 ..
      -rw-r--r-- 1 grodav grodav 20480 29. Mär 14:35 syncstate.db

sqlite3 mußte ich noch nachinstallieren .

Das script /usr/share/grommunio-dav/vendor/sabre/dav/lib/CalDAV/ICSExportPlugin.php von Sabre wurde angemeckert.
      [pool grommunio-dav-pool] child 829 said into st
      derr: "NOTICE: PHP message: PHP Warning: "continue" targeting switch is equival
      ent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /usr/share/grommunio-dav/ve
      ndor/sabre/dav/lib/CalDAV/ICSExportPlugin.php on line 321"

Habe das "continue" in "continue 2" getauscht, seitdem ist Ruhe.

a month later

Wollte mal wieder nachhaken was so der Stand der Dinge ist...? Ist die Anleitung von @mwilliams die Lösung wie ich ein Grommunio auf einem Debian installiere oder kommt da noch ein installer? Ist die Anleitung überhaupt abschliessend?
      Was ist mit Files, Meet und Chat? Wie installiere ich diese Teile?

7 days later

sbrunner
        So, habe nun eine Installation mit der Anleitung von @mwilliams gemacht. Bis auf den Antivirus-, den Redis-Service und den normalen Kinderkrankheiten (LDAP Synchronisiert nicht wie gewünscht) läuft alles.

Hat jemand einen Hinweis wie ich den Antivirus- und Redis-Service zum laufen kriege?

Ich korrigiere mich... Der Mailversand läuft nicht. Ich vermute das etwas mit dem Postfix nicht in ordnung ist:
        Temporary lookup failure" after sending "RCPT TO" command

Nebenbei habe ich auch bemerkt das im Adminpanel, oben beim Mail-Icon "E-Mail (not configured)" steht.

sbrunner
          Gibt es im mail.log um diese Fehlermeldung noch weitere Infos? Zeilen davor/danach

Gruß
          Tobias

Tobias es lag daran das der postfix nicht auf die Datenbank zugreifen konnte.
            Mit der Anpassung hosts = 127.0.0.1 in /etc/postfix/g-alias.cf und /etc/postfix/g-virt.cf läuft es nun.

Habe zwischenzeitlich noch mit status=bounced (mail for domain.tld loops back to myself gekämpft. Aber mit der ergänzung von domain.tld unter "mydestination" in /etc/postfix/main.cf war auch das behoben.

Nun reklamiert Postfix das er die Adresse nicht kenne: User unknown in local recipient table

Irgendwie ist die Anleitung schön und gut. Leider reicht es nicht wenn sie nicht vollständig ist. Ich bin leider (noch) kein Experte was der Grommunio betrifft. Ich glaube es wäre für Grommunio-Einsteiger hilfreich, wenn sich einer der Experten einen Abend Zeit nehmen würde und einmal alle Konfigfiles definieren würde. So wüsste man, was wo und wie definiert wird. Bitte korrigiert mich aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, das die "Akzeptierten Domains" von Hand im main.cf eingetragen werden müssen.

sbrunner
              beschwert sich postfix eventuell noch über die gleiche Domain in mydestination und virtual_mailbox_domain

Die Domains, die Du in grommunio anlegst werden über die g-virt.cf ausgelesen. Die musst du nicht manuell in die main.cf eintragen. Stell aber bitte auch sicher, dass in main.cf unter "mydestination" diese Domains nicht nochmal gelistet sind.

Gruß
              Tobias

Tobias Danke für die Hilfe! War mit dem Eintrag der Domain unter mydestination auf dem falschen Weg! Irgend etwas stimmte mit den beien Configfiles g-alias und g-virt nicht ganz. Habe die beiden Dateien nochmals erstellt und siehe da es funktioniert. Vermutlich hatte ich in der Nachtschicht geschlampt.

@mwilliams Darf ich 2 Anmerkungen anbringen für die definitive Anleitung:

1. IMHO denke ich das es hilfreich wäre, wenn in Anleitungen Kommandos und Dateinamen wo immer möglich konsistent gehalten werden. Bsp. in Punkt 22 in der Anleitung die Configfiles g-virt.cf und g-alias.cf. In der Suse Appliance heissen die beiden grommunio-virtual-mailbox-domains.cf und grommunio-virtual-mailbox-alias-maps.cf. Denn wenn es zu Problemen kommt und in der Community nachgefragt werden, so sprechen alle von der gleichen Datei und Missverständisse sind im Vornhinein ausgeschlossen.

2. Können Sie sich bitte noch das Problem mit dem Konfigurationspunkt hosts = localhost bzw.hosts = 127.0.0.1 ansehen. Ich habe für die Installation Debian 11 genommen und musste die IP eintragen anstatt des Hostnamen.

Noch eine Frage: Hat noch jemand eine Ahnung wie ich den Antispam und Redis Service zum laufen bringe?
                Und wieso das Adminpanel meint das Mail nicht konfiguriert sei...?

a year later

Gibt es schon eine Planung, wann Debian Pakete für Bookworm zur Verfügung gestellt werden?

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice