Suchen nach Firmennamen in der Web-UI bringt keine Resultate.
Zum testen bitte beachten, dass die Domäne in der E-Mailadresse nicht dem Firmenname entspricht. Ansonsten werden die Kontakte dadurch gefunden.
Die Suche mit dem Firmennamen funktioniert jedoch mit dem Smartphone und in Outlook.
Getestete Version:
Web-UI: 3.1.0-36-gb3e1844
API: 1.16.1
Backend: 1.16.1
Database: 131
Web UI - Kontakte - Keine Suche nach Firma
Hallo,
das liegt daran, dass der Firmenname nicht indexiert wurde. Wir werden das Feld zum Indexer hinzufügen.
andreaslang Das ist gut zu hören. Danke!
Wie wäre es ausserdem, wenn man zusätzlich zur schnellen Suche mittels Index auch nach Mustern suchen könnte, welche nicht indexiert sind? Zum Beispiel suche ich gelegentlich auch nach Telefonnummern. Diese werden in der Web - UI ebenfalls nicht gefunden. Alternativ wäre ein Dialog zur Auswahl der zu indexierenden Felder vielleicht eine gute Idee?
Hallo,
Joerg Wie wäre es ausserdem, wenn man zusätzlich zur schnellen Suche mittels Index auch nach Mustern suchen könnte, welche nicht indexiert sind?
Dafür wäre eine größere Entwicklung für grommunio-web nötig, und die Suche wäre auch langsamer. Neue Felder zum Indexer hinzufügen ist aus der Entwicklersicht einfacher.
Joerg Alternativ wäre ein Dialog zur Auswahl der zu indexierenden Felder vielleicht eine gute Idee?
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung wäre mit größerem Aufwand verbunden. Wie oben schon geschrieben, einfach alle möglichen Felder zum Indexer hinzufügen ist einfacher.
andreaslang Für mich passt das so. Hauptsache, es kann nach Allem gesucht werden.
Wäre es möglich in diesem Thread zu informieren, sobald die Änderung in der Community -Edition implementiert ist?
@Joerg Die Firmensuche in grommunio-web sollte mit grommunio-index-1.0.14.gd978832-lp155.73.1
und grommunio-web-3.9.105.g1d51bd92-lp155.130.1
schon funktionieren. Man muss dafür allerdings den Index neuaufbauen, damit dieses Feld berücksichtigt wird.
andreaslang
Tja, leider ist die Suche in der Web-UI jetzt komplett unbrauchbar :-(
Was habe ich gemacht:
zypper purge-kernels
grommunio-update update
reboot
grommunio-index -v -c -A
reboot (sicher ist sicher)
Resultat: Bei manchen Suchvörgängen (nach Name) erscheint ein passender Eintrag. Bei manchen Suchvorgängen erscheinen die meisten oder alle existierenden Kontakte (Aktuell 763).
Beispiel: Wenn ich nach dem Begriff Sennwald
(Kann in Ortschaft oder Firmenname vorkommen) suche, erhalte ich 758 Resultate. Die selbe Suche auf dem Smartphone ergibt 6 Resultate was korrekt wäre...
Getestete Version:
i+ | grommunio-index | Paket | 1.0.14.gd978832-lp155.73.1 | x86_64 | grommunio
i+ | grommunio-web | Paket | 3.9.105.g1d51bd92-lp155.130.1 | noarch | grommunio
- Edited
Ich hätte den Index so neu aufgebaut:
rm -rf /var/lib/grommunio-web/sqlite-index/*/*
systemctl restart grommunio-index.service
Da werden die Rechte nicht beschädigt.
Sollten die Rechte beschädigt sein, so neu aufbauen:
rm -rf /var/lib/grommunio-web/sqlite-index/*
WalterH Hallo Walter.
Ich habe gemäss Deinem 2. Vorschlag (Sollten die Rechte beschädigt sein...) folgendes ausgeführt:
rm -rf /var/lib/grommunio-web/sqlite-index/*
Das Resultat ist jedoch noch immer dasselbe.
Was ich noch herausgefunden habe ist:
- Wenn ich nach einem Begriff suche, der nur als Nachname existiert, wird auch nur dieser gefunden.
- Wenn ich nach einem Begriff suche, der als Firmenname existiert, dann werden alle oder fast alle Kontakte als Suchresultat angezeigt.
- Edited
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Es gab noch einen Bug im Indexer, der dazu geführt hat, dass auch die Elemente indexiert wurden, die einen Begriff nicht beinhalten. Diesen Fehler haben wir nun behoben. Ich werde hier wieder posten, wenn der Fix in der Community-Edition verfügbar ist.
Fix wurde mit grommunio-index-1.0.15 veröffentlicht.