Hallo,
als langjähriger Exchange Admin, der über das Action Pack das Produkt auch privat für Tests in die Familie nutzt, plane ich nun für den Wegfall des Action Packs in 2025 und umbau der Exchange Lizensierung den Umzug Mitte 2025 in eine andere Lösung – Exchange Online ist keine Lösung!
Aktuell evaluiere ich einige Exchange Alternativen und bin bei grommunio geladen, das mir SEHR gut gefällt, Die Testinstallation verlief auch recht einfach mittels bereitgestelltem ISO. Linux Kenntnisse sind vorhanden.
Beim Testen sind mir aktuell einige Punkte aufgefallen, die ich aus der Community, bzw. Admin Handbuch nicht beantworten konnte – vielleicht gibt mir bitte jemand dazu kurz ein paar Feedbacks. Bitte um Nachsicht, falls ich einen Punkt dort übersehen habe.
Habe bei der Testinstallation alle Optionen (Chat, Meet, Archiv usw.) installiert – kann ich die Optionen im nachhinein auch ändern – Optionen entfernen, bzw. hinzufügen?
Im Exchange gibt es Transport Rules, mit dem man Mails filtern und bedingt agieren kann – gibt es etwas vergleichbare in grommunio?
Werde mit der Community Edition starten und diese konfigurieren und testen, jedoch benötige ich 7 Nutzer die ich wohl lizensieren muß – kann ich die Installation im Anschluss Auf die Basic Edition ändern?
Gibt es eine Möglichkeit Spam Rules und Filter listen (Domäne, Pattern, usw) in der Admin Gui zu edieren?
Welches Plattenplatz muß ich planen, wenn ich aktuell eine Exchange Datenbank von 25 GB habe? Kann der Plattenplatz später erweitert werden?
Habe MFA Optionen für das Webinterface gesehen, werden auch für MAPI und Active Sync MFA, wie beim Exchange unterstützt?
Für zwei Konten habe ich aktuell eine Regel erstellt, das das Senden von Mails außerhalb der Organisation eine Genehmigung eines anderen Kontos benötigt – ist dies mit grommunio auch möglich?
Gibt es eine Quarantäne, in der Malicious Mail verschoben werden?
Können neue Active Sync Geräte in eine Quarantäne gestellt werden, bis diese überprüft werden?
Lösch Regeln – Können auf dem Mülleimer eine Bereinigung erstellt werden, das Mails älter als X Tage automatisch gelöscht werden?
Wäre nett, wenn mir jemand zu meinen Fragen ein paar Antworten gibt.
Danke und Grüße
Erik