Hallo Community,
ich bin Lehrer und Mitglied im IT-Team einer Schule. Die Schule betreibt einen Server, auf dem insbesondere eine Exchange 2016 Instanz läuft, die vom Leitungs- und Verwaltungsteam (6-7 Personen) genutzt wird. Die komplette IT-Infrastruktur der Schule, und auch die Exchange-Instanz wird von einem externen IT-Dienstleister supported.
Wegen des baldigen Wechsels von Exchange zum jährlichen Abo-Modell suchen wir nun nach möglichen Alternativen. Wichtig ist, dass sich für die User, was Funktionsumfang und Zuverlässigkeit angeht, kein Downgrade ergibt, andernfalls ist schnell wieder Exchange zurück. Wir befürchten, dass der IT-Dienstleister, ein Microsoft-Partner, ein Produkt, das nicht von Microsoft kommt, nicht supporten wollen wird, das müsste aber noch endgültig geklärt werden. Stand Jetzt suchen wir also nach Software + Support.
Bei der Recherche nach möglichen Alternativen sind wir auf grommunio gestoßen. Folgende Fragen haben sich vorab ergeben:
Beinhaltet das Abo-Modell (in unserem Fall wahrscheinlich die Plus-Variante) auch die Ersteinrichtung? Falls nicht, kann man diese gegen einen einmaligen Aufpreis dazubestellen?
Bevor wir eine Entscheidung treffen, würden wir höchstwahrscheinlich erst mal die Community-Edition testen. Wie sind hier die Systemanforderungen? Es geht nicht darum, dass alles schnell und flüssig läuft, sondern nur darum, die Funktionalität und Zuverlässigkeit zu testen. In der Dokumentation lese ich von 4 Kernen und 4GB RAM, dabei gibt es aber offenbar auch eine RaspberryPi-Edition. Wir benötigen wie gesagt nur die Kernkomponente (Mail + Kalender).
Wie beurteilt ihr die Zuverlässigkeit von grommunio Stand Heute? Wir würden gerne einer OpenSource-Lösung eine Chance geben (ich selbst bin Linux-Nutzer und finde den OpenSource-Gedanken toll), aber die Leitung erwartet, dass ein möglicher Wechsel einigermaßen reibungslos verläuft und auf lange Sicht alles genauso zuverlässig funktioniert wie aktuell mit Exchange. Es wäre schade, wenn der Ausflug in die OpenSource-Welt damit enden würde, dass wir zu Exchange zurückkehren und die Leitung in dem Gedanken bestätigt wird, freie Software sei minderwertig und unzuverlässig. Deshalb bitte ich um ein ehrliches Feedback: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel oder sollen wir lieber noch etwas warten?
Vielen Dank für jeden Input!
Photon