• General
  • unknown user Problem in Kombination mit fetchmail / postfix

Hallo Community,
Grommunio läuft bei mir seit geraumer zeit ziemlich stabil.
Seit dem letzten update habe ich aber das Problem, dass E-Mails nicht mehr zugestellt werden.
Folgender Fehler wird protokolliert:
relay=localhost[::1]:24, delay=3.5, delays=3.5/0.02/0/0.01, dsn=5.0.0, status=bounced (host localhost[::1] said: 550 unknown user - xxxx.xxxxxx@gmx.de (in reply to RCPT TO command))

Ein paar Informationen zu meiner Installation:
Ubuntu
Fetchmail eingerichtet zum einsammeln externer E-Mails.
relay_map und smtp_generic_maps ist konfiguriert um auf den E-Mail Ausgang über die jeweiligen SMTP-Server zu leiten.

Sobald ich die smtp_generic_maps deaktiviere, können E-Mails per fetchmail wieder abgeholt und dem lokalen user zugeordnet werden. Allerdings kann dann nicht versendet werden, da kein Umschreiben mehr stattfindet.

Aktiviere ich die smtp_generic_maps, funktioniert das Abholen nicht mehr, dafür kann aber wieder versendet werden.
Es wurde keine Konfigurationsänderung vorgenommen, mit ausnahme des Updates gestern Abend.

Schon im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.

Habe es inzwischen selbst gelöst bekommen, indem ich die Konfiguration umgestellt habe.
Statt smtp_generic_maps verwende ich jetzt sender_canonical_maps
Jetzt funktioniert das Senden und Empfangen wieder wie gewohnt.
Was zum Bruch geführt hat kann ich leider nicht sagen.
Falls jemand ähnliche Probleme hat, kann ich gerne versuchen behilflich zu sein.

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice