Hallo,
bis dato nutzte ich (wie andere im Forum auch) einen Exchange 2019 Server zum "spielen" und Einsatz in der Familie. Mit der neuen Marschrinchtung von M$ musste ich jetzt Notgedrungen meine Zelte in Ex 2019 abbrechen, da Cloud keine Lösung für mich. Somit bin ich jetzt seit letzter Woche mit dem Grommunio Server (Appliance) unterwegs und bin echt baff wie gut und Resscourcensparsam das System unterwegs ist.
Jetzt habe ich soweit alles laufen und durch das Forum und Auszüge der Doku habe ich mich jetzt durchgearbeitet. Doch bei Rspamd hörts für mein aktuelles Verständnis auf. Ich habe nun die ensprechenden Einstellung und Regeln vorgenommen.
Jetzt stosse ich an 2 Probleme die ich einfach nicht auf die Reihe bekomme:
- Die angelegte SPAM Regel inkl. verschieben in Junk-Mail funktioniert für meine Benutzer tadellos, für meine Shared Mailboxen aber nur zu 10% (1 von x mails wird erkannt und verschoben). Für die Shared Boxen habe ich die Einstellungen in der Web Oberfläche vorgenommen. wie im Bild:

Vielleicht hat hierfür jemand eine Idee?
und wichtiger: Ich möchte gerne das Rspamd Webinterface im Bereich Konfiguration erweitern und zwar um folgende Punkte:
Blacklist sender = name erklt sich selbst (unerwünschte Absender sollen hier rein und Rspamd soll die aussortieren
Blacklist ip = gleiches Spiel wie 1. nur mit Ip´s
Blacklist subject = gleiches wie Punkt 1 nur mit bestimmten Worten im Betreff
Ich habe nun diverse Versuch mit den Infos aus dem Vorum Vorgenommen was das Thema:
https://community.grommunio.com/d/1618-fur-rspamd-eine-whitelist-manuel-erstellen-und-im-rspamd-webinterface-bearbeiten
nur weben als Blacklist Version. Doch da bin ich immer daran gescheitert, wenn ich die verschieden Files in local.d oder overrid.d angelget und verknüpft habe, dann ist der Rspamd Server beim neustart des Serices hängengeblieben und sobald ich meine Änderungen Rückgänig gemacht habe, dann lief der Rspamd wieder normal gelauf, aber natrülich keine gewünschte Änderung.
Für die Profis hier im Forum (als Info): Ich komme aus der Windows Welt und habe sehr wenig Erfahrung im Open Source / Linux Umfeld. Ich habe kein Problem damit mich in Dinge einzuarbeiten und zu lernen. Ich brauche nur jemanden der mir die Richtung in verständlicher Sprache zeigt und nicht nur mit Code um sich wirft.
Danke schonmal im Vorraus :-)