Hi,

bisher war alles gut mit meiner grommunio Installation. Jedoch besteht nach dem Upgrade von 2022 auf 2025.01.1 das Problem, das keine neuen Mails mehr im Postfach angezeigt werden und Mails senden funktioniert ebenfalls nicht mehr. gromox-zcore ist das einzige Modul, welches einen Error ausgibt mit
Ich kann das nicht so recht greifen. Webinterface ist verfügbar, DB wird offensichtlich auch korrekt geladen da alle alten Mails und Kalendereinträge problemfrei angezeigt werden. Eventuell hat jemand einen schnellen Workaround dafür.
BG
Eddi

servus, prüf mal ob postfix läuft service postfix status und wenn nicht service postfix start ..eventl postfix log mal durchsehen.

Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Hab gerade mal in die Postfix Logs geschaut und eine Testmail wurde nicht zugestellt. Name service error for ::1: invalid host or domain name.
Ansonsten läuft postfix aber generell problemfrei.

etwas schwierig ohne alle logs / syslog - wennst kein backup hast würd ich mal die dns auflösung prüfung (/etc/resolv.conf - dig orf.at z.b) und mal wirklich syslog (/var/log/messages oä bei suse) dort solltest fündig werden

DNS habe ich keine Probleme. dig und pings sind alle ok. Testweise mal auf Google DNS umgestellt und Fehlerbild bleibt gleich. Logs schau ich mir später nochmal genauer an.

Habs gelöst.
postfix wurde leider nicht mit ipv6 in der neuesten Version ausgeliefert. Es wurde lediglich mit ipv4 gearbeitet. ipv6 in die config eingetragen und simsalabim, es funktionierte wieder. Kann geschlossen werden

spitze danke für die info!

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice