Hi Community,

gibt es eine einfache, schnelle und sichere Möglichkeit Mails (>10.000) aus einem Ordner in ein anderes Postfach in einen Ordner zu verschieben?
Via G-Web habe ich es in Tranchen zu 1000 versucht, dies dauert zum einen sehr lange und zum anderen führt es zu Dubletten... ?!

Merci vielmals für Tipps.
Icey

Ich würde das mit einem bewährten IMAP Client durchführen, zB. Thunderbird, Outlook.

Andy Hi Andy,
    ja das ist natürlich die "einfachste" Methode, allerdings sprechen wir von mehreren tausend Mails mit einem Datenvolumen von roughly 100 GB, die ich nachdem ich sie mit der Kopano Migration Methode überspielt habe, tatsächlich noch verschieben muss, oder könnte man mit dem script und leichten Anpassungen die Mails auch auf einer Ordnerebene zuordnen?
    Die Dubletten habe ich übrigens auch, wenn ich per bspw MailStore IMAP Export die Mails auf den Server schiebe... Mal ganz davon abgesehen, dass der Weg übers Office aufgrund der Bandbreite keinen Sinn macht, dazu müsste ich dann den Weg via imapcopy server zu server machen.
    Vielleicht gibts ja noch ne Möglichkeit, die schnell, effizient und sicher in Bezug auf die Dubletten ist.
    Vielen lieben Dank!
    Icey

Ich denke um einen Test kommst Du da nicht rum, wenn Du in den Docs nichts findest. Die Frage ist, ob Du den Migrationsordner in die Postfachstruktur übertragen musst oder ob Du die Inhalte auf einen User übertragen willst.

Willst Du letzteres machen, würde ich den User über den Admin anlegen und den entsprechenden User im Verzeichnis /var/lib/gromox/user/ komplett kopieren, sodass auch die Datenbank übertragen ist. Ob sowas allerdings funktioniert, weiss ich nicht, daher so oder so stets ein Backup anlegen.

Ist es das verteilen in die Struktur, dann ist wahrscheinlich Handarbeit angesagt oder ggf. hier die Suchfunktion anwenden, vielleicht gabs schon was ähnliches. Jedenfalls wüsste ich nicht, dass es für so etwas ein Script gibt.

Also ich hätte da eine idee..... aber probieren auf eigene gefahr!

sqlite3 -readonly /var/lib/gromox/user/clownflare.de/muhkuh/exmdb/exchange.sqlite3 << 'EOF' 
    -- look at the schema of messages ..
    .schema messages;
    -- get a folderlisting with name,id and parent_id
     SELECT distinct(p.folder_id),
              p.parent_id,
              f1.propval AS foldername
         FROM folders p
         JOIN folder_properties f1
           ON f1.folder_id = p.folder_id
          AND f1.proptag = 805371935
        ORDER BY p.folder_id;
    -- update messages set parent_fid = 454545 where parent_fid = 4545454 
    -- BOOM ALLES KAPUTT?!
    EOF

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice