Es liegt daran, dass sich die Entwickler auf das Core-Modul konzentrieren und die Feature-Module im Grunde vergessen. So ist das z.B. ja auch mit Files, was letztlich Nextcloud ist. Aktuell ist v31, in Grommunio v27, hängt vlt. mit php v8.0 zusammen, da ist v8.2 oder vlt. auch v8.3 aktuell.
Bei Jitsi funktioniert das bei einer VM, die nicht direkt am Port 80 / 443 hängt und nur über ReverseProxy erreichbar ist, noch immer nicht. Verwende ich unter den gleichen Bedingungen Nextcloud Talk, ist das keinerlei Thema.
Ich verstehe diese Betrachtungen nicht. Wenn dies so angeboten und beworben wird, sollte das auch richtig funktionieren, ansonsten kann man das auch streichen, wenn "das sowieso keiner verwendet". Kaufe ich ein Auto, ist da doch auch Lenkrad und Auspuffanlage vollständig und funktionierend dabei.
Jedenfalls gab es eine sehr gute Appliance vom April 2023, in welcher alles funktionierte. Jetzt im Jahr 2025 gab es im Januar eine neue Appliance, in welcher nur Core funktionierte, die Module überhaupt nicht. Das ging dann bis zum Ende April, bis das in der Onlineversion lief. Die Offline ist auch heute noch unbrauchbar, weil Leap 155 mit 156 irgendwie vermischt wird.
Auch für mich ist das einigermassen schräg.