leider flasch:
https://community.grommunio.com/d/240-solved-social-assign-task-to-another-person
aber das weis @mwilliams
richtig ist vielmehr das es einen Fix für ein gemeldetes Problem gibt.
Ich hab es Mitte Oktober (20/10/21) schon mal hier festgehalten,
ich bin wirklich geneigt der grommunio gmbh die 143,28 EUR excl VAT für 1 Jahr u 6 User zu überweisen, und zwinge eines meiner Unternehmen seine gesamte Kommunikation über grommunio abzuwickeln und zwar nur grommunio (email contacts calendar ressourcen tasks also der Bereich der im Bereich Basic abgedeckt ist)
für jeden Fehler erhaltet ihr eine Mängelrüge ggf. inkl. Ausfall und Opportunitätskosten von legal wenn eine Business Stands Still Meldung nach Meinung legal gerechtfertigt ist.
Um es für alle transparent zu machen werden wir jeden Fehler den wir finden
in der community edition nachstellen und im Forum dokumentieren, inkl. der response time, und Zeit bis zur Lösung sowie der Antworten durch den Support.
Das ist eine gar nicht so schlechte Idee, gefällt mir im Gegensatz zur Meinung von tech & legal immer besser.
Euer Sales @MartinWitte kann sich gerne persönlich bei mir melden, dann plaudern wir über die Details.
(wurde damals wie wahrscheinlich heute auch abgelehnt bzw. nicht beantwortet)
UND JETZT PASS AUF:
ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob ihr was aus der community version fixed oder nicht,
und ob ihr die community version als PR Gag nutzt oder nicht oder euch das alles lästig erscheint, wenn euch jemand sagt eine out of office reply an den gleichen Absender wenn er nach 6 Minuten am gleichen Tag noch eine mail an den Empfänger schickt (kann brauchbar sein muss aber nicht) es aber nervig ist wenn diese nicht grace period nicht einstellbar ist (auch nicht für Admins), oder es in den Zeiten von remote Meetings ein noGo ist wenn ich ressourcen überbuchen kann ohne eine Meldung zu erhalten. Ja das mag alles vielleicht am Fat Client (Outlook) nicht der Fall sein, aber im web interface ist es nervig. Ob ihr es fixed oder nicht ist eure Sache ich habe weder Anteile an der grommunio gmbh noch bin ich bei diesem Projekt involviert. Was mir aber noch weiter egal ist was ihr als BUG anseht oder nicht, dafür seid ihr die die den Code schreibt.
Ich erhalte Geld für eine Empfehlung und eine Prüfung von meinem Kunden, für die ich im Rahmen der Beraterhaftung gerade stehen muss. Ich glaube es ist im Moment ein no brainer meine Empfehlung zu erraten,
was wohl eher an der Tatsache liegt das das web Interface ein 100% KO Kriterium in der Gewichtung gefolgt von noch ein paar Kleinigkeiten wie Multi Domain übergrifendes arbeiten (Adressbuch / Ressourcen / Inbox) und Task Management ist.
Dies habe ich euch bereits ENDE SEPTEMBER 2021 (30/10/21 10:00 Vienna) in der Vidconf mitgeteilt auch was ich mit meinem Unternehmen im, Kundenauftrag zu testen habe, und wenn ich mich richtig erinnere dann war auch mike.williams ebenso wie jan.engelhardt martin.witte und tech in dieser Konferenz.
Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits der Task assignment Fehler oder IPv6 notwendigkeit, gleich wie der distribution list fehler oder die nicht funktionierende email innerhalb des servers (send mail with no relay needed) besprochen und von euch aufgenommen. Ja ihr ward dabei auf unserem bare metal und ja meine Technik war auch dabei, ist ja deren Hardware, so what.
Ich habe dies auch exakt eurem CEO als er mich telefonisch kontaktiert hat erklärt, dies ist auch der Grund wieso ich die Einladung von ihm zum Parnter Programm für grommunio abgelehnt habe. Was in der Community funktioniert wird wohl auch beim Kunden funktioniert, und was hüben nicht geht wird auch drüben nicht gehen (bsp shared inbox kann keine mails empfangen). Wenn die Community Edition als PR Stunt verwendet wird, merkt man das recht schnell, will keiner hören kann aber passieren das es in diese Geschmacksrichtung kommt.
Das Feedback der mitlesenden Kollegen, und Interessenten oder Journalisten (die noch nicht über euer Produkt geschrieben haben) solltet ihr euch abholen es ist nicht so positiv wie ihr es gerne hättet.
das 2te mal einem community user auf gut wienerisch auszurichten
wenn du keinen support bezahlst geh schei*'% wir brauchen dich nicht in der community
erscheint der Außenwirkung der grommunio gmbh nicht zweckdienlich, ist aber auch egal, weil
es weder mich noch meine Mitarbeiter stört, da wir ja sehen was an dem Produkt funktioniert und was nicht,
oder was in in einer community erreichbar ist wenn man es gleich wie hier direkt anspricht und sagt das ist jetzt aber nicht euer ernst zB nextcloud (und da ist der ton noch etwas anders)
vielleicht schaut ihr euch mal die user stats an dann seht ihr ja welche member hier sehr aktiv sind und nach dem motto wer fordert fördert das produkt pusht
Vielleicht hat es euch noch keiner so gesagt, aber dem Interessenten (pot Kunden) geht es am A*'$ vorbei ob ihr auf git eine request macht oder was in der roadmap steht oder was der M$ outlook Standard ist,
wenn das requirement lt Kunde ist
das web interface soll mit fail2ban und in weiterer Folge mit 2 step verification abgesichert werden
will er wissen geht es oder geht es nicht (die community hat hier fail2ban bereits lauffähig integriert)
ich bewerte es und fertig. Ob es euch passt oder nicht.
Und bitte lasst jetzt den vergleich mit einer 10.000 mailbox user Firma stecken,
wenn du mail nur zum versenden und empfangen nutzt passt es, grommunio ist groupware
und da gehört halt web interface und task assignment dazu (weil mir unlängst ein journalist von dieser Größenordnung einer Grommunio Instanz erzählt hat) und das dies niemanden am web interface aufgefallen ist erscheint doch unlogisch aber naja im zeitalter von digital natives alles möglich.
Ich glaube ich muss mir jetzt anschauen wie das Task Management (der bug fix im web interface um den es hier geht) sich im Zusammenhang mit den mobile devices auswirkt, denn ich kenne im Kundenkries nicht mehr viele die ein windows phone mit outlook haben
wüsche noch einen schönen Tag
LES