Hallo, ich hab einen kleinen eMail-Server mit 10 Accounts (Freunde/Familie). Was mich etwas irritiert sind die Lizenzkosten von Grommunio. Da steht 5 Konten wären kostenlos - gilt das für irgend eine Cloud-Variante oder ist das für on-premise? Ich hab mich für die online-Demo angemeldet, zuerst kam ständig ein Fehler, dass ich alle Felder ausfüllen müsse (hab ich getan), und irgendwann verschwand das "request demo"-Fenster einfach. Ich frage mich, ob grommunio für mich das Richtige ist - deswegen wollte ich mir die Online-Demo mal anschauen. Mein aktueller Stack ist wohl der klassischste (Dovecot/Postfix/Roundcube) - ich würd wenn möglich gern das Alte System stehen lassen und grommunio "oben drauf" setzen (wie es z.B. auch mit SOGo machbar ist). Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das funktioniert. So wie ich die Architektur-Doku verstehe, würde einiges ersetzt werden (Dovecot etc.). Wobei das sowieso alles hinfällig werden würde, wenn es on-premise Lizenzkosten verursacht, weil bei mir zahlt niemand, die VPS-Kosten gehen auf mich. Vielleicht kann wer 1-2 Worte dazu sagen.
Edit: in einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass es wohl wirklich ein dediziertes System sein soll, weil grommunio massiv in Systemdienste eingreift und "hintenrum" Zeug macht. Das ist natürlich unschön. Wollte das bestehende System stehen lassen, für den Fall das etwas schief läuft oder nicht gut läuft und ich zurück kann. Bleibt noch die Frage wegen Lizenzkosten, ggf. würde ich sonst einen 2ten VPS aufziehen, testen und wenn ich denke dass es gut ist, wechseln.