Hallo Community,
wir haben folgendes Problem: Ein Teil unserer Nutzer nutzt Grommunio in Verbindung mit einem Mail-Provider mit der Domain, die ich mal als @mail-provider.de bezeichne. Ein anderer Teil nutzt kein Grommunio sondern direkt den Mail-Provider mit derselben Domain @mail-provider.de.
Es kommt nun dazu, dass Grommunio-Nutzer keine Mails an Nicht-Grommunio-Nutzer schicken können. Unser IT-Dienstleister hat das Problem gelöst, indem er für alle Nicht-Grommunio-Nutzer Shared-Mailboxen angelegt hat. Das funktioniert, jedoch führt es dazu, dass wir jeden neuen Kollegen an den IT-Dienstleister melden müssen, damit für ihn eine Shared-Mailbox angelegt wird.
Ich habe nun etwas mit Gemini gequatscht und folgenden Vorschlag erhalten, den ich leider nicht selbst auf Plausibilität und Machbarkeit überprüfen kann:
"Catch-All / Transport-Regel auf Datenbankebene: Lässt sich in der Grommunio-Datenbank (ggf. über das Admin-Webinterface oder die MySQL-Tabelle aliases) eventuell ein "Catch-All" (z.B. *@mail-provider.de) einrichten, der auf den anderen Mailserver verweist? Solange echte, lokale Grommunio-Postfächer eine höhere Priorität haben, würden ungematchte Adressen dann einfach an das Fremdsystem durchgereicht werden."
Wäre das ein sinnvolles Vorgehen, oder hat die KI hier Mist erzählt? Falls Letzteres, gibt es eine Lösung, die das Problem löst, ohne dass jedes Mal die Konfiguration für neue Nutzer angepasst werden muss, was Arbeit und Kosten verursacht?
Vielen Dank für alle Tipps!
Photon