In meinem Fall wird der Fehler dadurch verursacht, dass /opt/grommunio-keycloak/conf kein Symlink auf /etc/grommunio-keykloak ist sondern ein Ordner.
drwxr-xr-x 3 groauth groauth 85 Apr 27 19:45 conf
Führt man das Update aus, bricht es ab und ein kaputter Symlink bleibt stehen, Beispiel:
drwxr-xr-x 3 groauth groauth 85 Apr 27 19:45 conf
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Mai 28 09:54 'conf;6a2158c2' -> /etc/grommunio-keycloak
Lösen kann man das wie folgt, wenn ihr dasselbe Szenario habt wie ich:
0.) Backup / Snapshot anlegen
Eigentlich trivial, muss aber gesagt werden: stoppt Euren Mailerdeamon und macht ein Backup/Snapshot von eurem grommunio-Server falls diese Lösung nicht für euch funktioniert und ihr "zurück" müsst.
1.) Löschen von /opt/grommunio-keycloak/conf
In meinem Fall ist die genutzte keycloak-Konfiguration in /etc/grommunio-keycloak abgelegt.
Unter /opt/grommunio-keycloak/conf sind nur die default-samples (Hinweis: bitte prüft das für eure Config und sichert es im Zweifel).
Dieses conf-Verzeichnis unter /opt/grommunio-keycloak/ löschen, damit später der Symlink korrekt angelegt wird:
rm -R /opt/grommunio-keycloak/conf
2.) Sichern von /etc/grommunio-keycloak
Das Update legt den conf-Symlink später auf das /etc/grommunio-keycloak-Verzeichnis an. In meinem Fall wurden die vorhandenen Konfigurationsdateien durch die default-Dateien ersetzt.
Damit die eigene Konfiguration erhalten bleibt, sichert man das Verzeichnis:
mv /etc/grommunio-keycloak /etc/grommunio-keycloak-backup
3.) Durchführen des Upgrades
das Upgrade wie gewohnt durchführen, für die Appliance mittel zypper up
Abrufen: grommunio-keycloak-26.6.1-lp156.20.1.noarch (grommunio) (4/14), 153,1 MiB
Abrufen: grommunio-keycloak-26.6.1-lp156.20.1.noarch.rpm .............................................[fertig (49,9 MiB/s)]
[...]
Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: .............................................................................[fertig]
[...]
warning: file /opt/grommunio-keycloak/conf/keycloak.conf: remove failed: No such file or directory
( 4/14) Installieren: grommunio-keycloak-26.6.1-lp156.20.1.noarch .................................................[fertig]
[...]
Die Warnung kann ignoriert werden, da wir im ersten Schritt ja das conf-Verzeichnis mit dieser Datei gelöscht haben
Anschließend ggf. Prozesse neu starten um Aktualisierungen anzuwenden.
Unter /opt/grommunio-keycloak/ist nun conf als Symlink angelegt und verweist auf /etc/grommunio-keycloak:
lrwxrwxrwx 1 root root 23 Mai 28 09:54 conf -> /etc/grommunio-keycloak
4.) Konfiguration zurückspielen
unter /etc ist nun das neue grommunio-keycloak-Verzeichnis angelegt:
drwxr-xr-x 3 root root 150 Jun 4 13:03 grommunio-keycloak
Listet man es auf, hat es in meinem Fall als Inhalt nur die default-Dateien:
-rw-r--r-- 1 root root 1083 Apr 15 15:38 cache-ispn.xml
-rw-r--r-- 1 root root 256 Mai 28 09:54 grommunio.properties.example
-rw-r--r-- 1 root root 1151 Apr 15 15:28 keycloak.conf.example
-rw-r--r-- 1 root root 268 Mai 28 09:54 README.config
-rw-r--r-- 1 root root 398 Apr 15 15:28 README.md
drwxr-xr-x 2 root root 6 Apr 15 15:28 truststores
Die von mir modifizierten Files grommunio.properties und keycloak.conf sind nicht mehr vorhanden.
Nun kopiert man diese aus dem vorher angelegten Backup-Ordner zurück:
cp /etc/grommunio-keycloak-backup/grommunio.properties /etc/grommunio-keycloak/grommunio.properties
cp /etc/grommunio-keycloak-backup/keycloak.conf /etc/grommunio-keycloak/keycloak.conf
Bitte prüft, ob ihr weitere angepasste Datein im Backup habt.
5.) Reboot, Test und aufräumen
Startet Euren Server neu und testet grommunio sowie die Adminseiten (grommunio, keycloak...).
Kann man sich überall sauber einloggen, dann den Mailerdeamon wieder starten.
Hinweis: kommt trotzdem 502 Bad Gateway, den Browsercache leeren bzw. die Seite mit Ctrl+F5 neu laden um Cacheprobleme zu eliminieren.
Anschließend kann das Backup-Verzeichnis in /etc entfernt werden.