Hallo zusammen,
wollte auf meiner community version meet einrichten und habe dazu Hilfe von Claude AI geholt.
Leider klappt es nicht. Unten der zusammengefasst Text der KI, den ich nicht halb so gut formulieren könnte.
Gibt es bereits Erfahrung zu dem Fehler?
ich betreibe grommunio Community auf openSUSE Leap 15.6 (ein Host, mehrere Domänen, Meet als /meet/ unter dem kanonischen Host). Nach einem Update rund um den 30.06.2026 ist grommunio-Meet funktionslos. Ich habe die Ursache an einer isolierten Klon-VM eines Backups gründlich eingegrenzt und möchte die Befunde vollständig teilen, weil sie auf ein Distributions-/Paketierungsthema hindeuten und nicht auf einen reinen Bedienfehler.
Kernproblem: grommunio-update update community erzeugt einen inkonsistenten Meet-Stack
Der Lauf hebt fast alles sauber, hält aber ausgerechnet die Prosody-Plugins zurück:
Die folgenden 2 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
jitsi-meet-prosody-plugins plymouth-theme-grommunio
Ergebnis danach:
jitsi-jicofo, jitsi-videobridge, jitsi-meet, jitsi-meet-branding-grommunio → 2.0.11031
jitsi-meet-prosody-plugins bleibt auf 2.0.10532
prosody 0.11.13 (aus base)
Ein manuelles Nachziehen der 11031-Plugins scheitert an:
nichts stellt 'prosody >= 0.12' bereit,
das von jitsi-meet-prosody-plugins-2.0.11031 benötigt wird
In allen aktiven Repos (base, update, backports, sle-update, grommunio) ist kein prosody ≥ 0.12 verfügbar – nur 0.11.13. zypper up überspringt das Plugin-Paket daher still.
Folgeprobleme, die Meet komplett verhindern
jvb.conf bleibt unkonfiguriert. Das Update legt /etc/jitsi/videobridge/jvb.conf.rpmnew an, aber sowohl die bestehende als auch die neue Vorlage enthalten unaufgelöste Platzhalter:
hostname = "${FQDN}"
password = "$PASSWORD"
muc_jids = "JvbBrewery@internal.auth.${FQDN}"
Der Bridge kann sich damit nicht am Brewery-MUC anmelden. Welcher Setup-Schritt soll diese Werte einsetzen, und wie stoße ich ihn nachträglich an?
jicofo startet ohne Zutun nicht. Es fehlt eine HOCON-/etc/jitsi/jicofo/jicofo.conf; die Env-Datei jitsi-jicofo.conf setzt in JAVA_SYS_PROPS kein -Dconfig.file. Zusätzlich fehlten /var/log/jitsi-jicofo/ und logging.properties. Erst nach manuellem Anlegen einer minimalen jicofo.conf (mit jicofo.xmpp.client.* + bridge.brewery-jid) plus Log-Verzeichnis startet jicofo sauber.
videobridge kollidiert auf Port 8080 mit grommunio-web (nginx).
java.io.IOException: Failed to bind to /127.0.0.1:8080
Caused by: java.net.BindException: Address already in use
Der private JVB-HTTP-Server nutzt den eingebauten Default 8080. Ein Setzen von videobridge.http-servers.private.port = 8081 in application.conf hatte keine Wirkung; erst in jvb.conf griff es teilweise. Wie ist der private Port im grommunio-Setup korrekt vorgesehen, damit er nicht mit grommunio-web (8080) kollidiert?
Zur Einordnung: Der restliche Stack aktualisierte im selben Lauf einwandfrei (u. a. gromox 3.7→3.8, grommunio-web, admin, sync, antispam, office, files). grommunio-release blieb dabei auf 2025.1.2-lp156, ein Sprung auf 2026.06.1 wird über die 15.6-Community-Repos also nicht angeboten.
Meine eigentliche Frage:
Ist funktionierendes grommunio-Meet auf Leap 15.6 derzeit überhaupt vorgesehen, oder setzt der konsistente Meet-Stack (11031 inkl. prosody ≥ 0.12) das Upgrade auf die neue Leap-16.0-Basis / Release 2026.06.1 voraus? Falls ja: Wann und über welchen Weg (grommunio-update upgrade?) kommt der 16.0-Upgrade-Pfad für Bestandssysteme, und wird Meet dabei korrekt neu konfiguriert (jvb-Credentials, jicofo.conf, Ports)? Falls Meet auf 15.6 lauffähig bleiben soll: Wie erhalte ich einen konsistenten Paketstand samt aufgelöster jvb.conf?
Vielen Dank für jede Einschätzung!
Umgebung: grommunio Community, openSUSE Leap 15.6, Proxmox-VM (Detailtests an isolierter Klon-VM des Backups). Meet über /meet/ am kanonischen Host.