• Solved
  • Kalenderberechtigungen Outlook spielen verrückt / funktioniert nicht

In Outlook freigegeben Kalender ziehen teilweise nur auf die Standard Berechtigung, Egal ob man User einfügt oder nicht.

Fügt man Freigaben ein und gibt sie aus Adressbuch frei zeigt es bei manchen usern gar nichts an obwohl Besitzer, manche User sehen die Berechtigung richtig, andere sehe gar nichts.

Im Web funktioniert alles, in Outlook ist das Feature / Freigabe Kalender nicht nutzbar.

Setzt man Berechtigungen und löscht sie weider raus, öffnet das outlook neu scheint zuerst 3 sekunden alles richtig zu sein, danach verschweinden die Einträge kpl. Die Standard einstellungen scheinen zugreiffen, überleagert aber nach ein paar sekunden das anonym.

Verwendet man User die vor dem Standard kommen Alphabetisch stimmts.
Kann sein dass das Berechtigungsfenster im Outlook der Reihenfolge nach die Berechtigungen übernimmt anstatt nach Benutzer?

die Gelb und Grün markierten sind jeweils Besitzer,
im selben Outlook gehen die grün markierten da sie die Standard nachgereiht sind.
Die Buchhaltung die ober die Standard gestellt ist alphabetisch geht nicht weil die Standard diese überschreiben.

Reihenfolgenroblem?

weiter ergänzung zur Fehlereinschränkung.

ich habe jetzt mehrfach neue Profile angelegt.
Es funktioniert so nicht:

• Profile Cach oder online egal
  • Wenn Outlook nur 1 Postfach hat dann ziehen die Berechtigungen richtig und auch der Kalender.
  • Wenn Outlook 2 Postfächer hat und auch beide gleich mit Vollzugriff berechtigt sind zeihen nur die Standard / oder Everyone Berechtigungen. Entweder leer oder eben nur Gebucht sichtbar.

Kalender Freigabe geht also nur wenn 1 Postfach im Outlook ist und dieses berechtigt. Wenn 2 Postfähcer sind ziehen die Berechtigungen von Everyone

Sprich nicht vom Standard Konto sondern von keinem.
Das müsste auf das Standardkonto fixiert werden in OUtlook.

Ausgang der Berchtigungen Freigaben in Outlook vom dortigen Standardkonto!
Ich glaube das Problem so gut beschreiben zu haben.

5 days later

high

So wie ich es verstanden habe, wurde hier die Berechtigung des "Postfaches" selbst die Berechtigung für den anderen Benutzer nicht vergeben. Es reicht nicht aus, die Berechtigungen nur auf dem Kalender zu setzen, es sollte auch das Recht für die Mailbox entsprechend gesetzt werden. Damit ist der Kalender auch für Outlook real sichtbar. Die Berechtigungsstufe "Mitwirkender" bietet sich da an.

Also bei mir schaut's gut aus mit

grommunio-admin exmdb postfach@mail.de folder grant 0x9 user@mail.de foldervisible

Resultierend

0x9;Oberste Ebene des Informationsspeichers
      0x9     user@mail.de  0x0400 (foldervisible)
      0xf;Kalender
      0xf     user@mail.de  0x047b (readany,create,editowned,deleteowned,editany,deleteany,foldervisible)

mwilliams

eigenltich schon, allerdings gehts nicht, irgend wo gibts da einen bug mit den ACLS beim Outlook.
      wenn ich alle berechitgungen löschen und neu setzt gehts immer noch nicht.

setzt man nur 1 postfach in outlook funktioinerts, sind mehrere postfähcer in outlook blinkts kurz und alles ist weg.
      das kann kein problem einer grundberechtigung sein wenn es mit den einzelnen postfächern geht.

ist also auch noch nicht erledigt.

ich kann das leider wirklich nicht nachvollziehen. ich denke hier wäre der support die richtige anlaufstelle.

a year later
      jengelh locked the discussion .

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice