Naja, ich nutzte schon die von Grommunio vorgegebenen Elemente wie die virtual mappings und die Dinge, die man in der Oberfläche steuern kann.
Das Kernproblem bleibt, dass Grommunio für "send-on-behalf" keine Unterstützung anbietet, die Emailadressen von Domains mit einbeziehen würde, die nicht durch Grommunio verwaltet werden.
Um das zu verstehen, beschreibe ich vielleicht besser kurz meinen Use-Case:
- ich betreibe einen "Familien" Server, keine Business Installation
- ich habe eine eiegene Domain aber keine feste IP Adresse.
- wir wollen intern mit den Adressen der eigenen Domain kommunizieren. Für den Versand nach extern sind die aber nur bedingt geeignet, weil einige empfangende Email-Server immer noch Mail ablehnen, die von dynamischen IP Adressen aus eingeliefert wird
- beim Versand schreiben wir deshalb den Sender auf Freemailer Adressen um (jeder User hat seine eigene), der Teil klappt auch wunderbar
- damit die Emails möglichst problemfrei zugestellt werden, wählen wir den zuständigen SMPT Server in Postfix anhand des Envelope-Senders (sender_dependent Mapping)
- für einige User brauchen wir aber die Möglichkeit, unter verschiedenen Emaladressen zu versenden. Dazu lege ich im Grommunio Shared Mailboxes an und vergebe die entsprechenden Rechte. Die Shared Mailbox wird dann mit der alternative Freemailadresse für diesen User verbunden.
- Mein Problem ist jetzt, dass Grommunio in diesem Szenario zwar den "From:" Header korrekt umschreibt, aber nicht den Envelope-Sender. Damit wird im "sender_dependent" Mapping aber der falsche SMTP Server als Ziel gewählt. Konkret bedeutet das z. B., dass ich eine Gmail Freemailadresse über den T-Online SMTP Server versende. Im T-Online Webinterface kann ich zwar einstellen, dass der T-Online SMPT Server diese Email annimmt - sie wird dann durch T-Online auch versandt. Die Email wird damit mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Empfänger als Spam klassifiziert, weil der T-Online SMTP Server eben nicht zu Gmail Senderadresse passt.
Ich habe das Problem mittlerweile sogar für mich lösen können, indem ich im Postfix mit unterschiedlichen Services arbeite. Das verkompliziert die Konfiguration aber ganz erheblich.
So richtig verstehe ich noch immer nicht, warum mir Grommunio nicht erlaubt, auch den Envelope Sender im "send-as" Fall zu modifizieren. Ich hatte schon angefragt, ob man das über eine Konfigurationsoption möglich machen könnte, das wurde aber leider abgelehnt.