Outlook oder Webmail? Outlook sollte es glaube ich "handhaben", im Webmail gibt es meines wissens keinen Automatismus. Evtl. kann man das in den Regeln definieren?
Vielleicht kann @midas hier was zu sagen falls er damit schon weiterkam :P

Hmm,

ja tatsächlich in der WebApp. Ich hatte gedacht und gehofft, das würde wie bei Kopano im Hintergrund vom Dienst selber gemacht und garnicht in der Oberfläche. Da landeten Mail mit Spam Kennzeichnung jedenfalls direkt im Spam Ordner :-(

PS: Ich nehme an bei Kopano macht das der "dagent" der ja Mails entgegennimmt und weg speichert soweit ich das verstanden hatte.

4 days later

Wir haben leider auch noch keine Lösung für dieses Problem. Viele Kunden beschweren sich deswegen.

Aus meiner Sicht müsste der delivery-agent Mails mit Spam-Flag automatisch in den Junk Mail-Ordner verschieben.

• eryx replied to this.

Somit landen also Spam-Mails in der Web-UI im Posteingang? Ich habe aber bislang noch keine als Spam gekennzeichnete E-Mail in der Web-UI gefunden, obwohl im Dashboard in der Admin-GUI eine Anzahl an Mails als Spam Count angezeigt werden.
    Sind die jetzt im Nirwana verschwunden?

• eryx replied to this.

midas welche Komponente wäre das denn genau. Ich bin noch nicht 100% da durch gestiegen, welche eas genau tut ^^. Sonst würde ich mir das selber mal anschauen und gucken ob ich das da verbaut bekomme und einen PR aufmachen (wenn ich Zeit finde ;-)) An sich wäre das schon ne wichtige Sache für mich, da ich nur die WebApp und meine mobilen Geräte verwende für Mails und gar kein Outlook da irgendwo dranhängt wo ich dafür Rules erstellen könnte. Grummel wo hast du denn die Spam Kennzeichnung gesucht? Ich glaube RSpamD setzt nur einen Header aber ändert z.B. (zumindest per Default) nicht den Betreff der Mail. Die Header hab ich in der Webapp noch garnicht gefunden. Darum frag ich.

Ich hab mir nun erstmal nen Debian Container gebaut mit dem ich das Gromox Repo lokal für Debian bauen kann. Ich versuch die Tage mal zu schauen bzgl. Spam Krams

@ eryx
      Ich habe in der Webapp auch keine Kennzeichnung von Mails als Spam finden können. Von daher habe ich mich gefragt, wo diese denn geblieben sind. Auf die Idee, dass nur eine Kennzeichnung im Header gesetzt wird, bin ich gar nicht gekommen. Also vielen Dank für den Hinweis, denn so weiß ich, dass keine E-Mail verloren gegangen ist.
      Ich stimme aber midas zu, dass Mails mit Spam-Flag automatisch in den Junk Mail-Ordner verschoben werden sollten.

• eryx replied to this.

Grummel Ja das ist in der Tat das Standardverhalten von Spam Filtern wie spamassassin oder rspamd. Anhand von bestimmten Kriterien wird ein Score errechnet und meist dann ein X-Spam-Status oder X-Spam-Score oder so gesetzt. Also ist das Spam laut dem Filter und mit welchem Score und der Mail Agent kann dann selbst was draus machen. In unserem Fall wäre das dann wahrscheinlich gromox-delivery(-queue)?? welcher dann anhand des Headers entscheiden müsste das bei der "Zustellung" gleich in den Junk-Mail Ordner zu verschieben. Ich versuch mich mal durch den Code zu arbeiten soweit es meine Zeit hergibt, aber mein C++ ist auch schon ne Weile her ^^

Eine andere Möglichkeit ist über Regeln im grommunio-web, die greifen auch wenn man einen anderen Client benutzt: rspamd sagen, dass es eine Ergänzung im Betreff um zB SPAM, wenn der Score hoch genug ist, geben soll und dann alle Mails, die sowas im Betreff haben per Regel in den Spam Ordner

• crpb replied to this.

bringha

Jo, das ist wohl die einfachste und sicherste Lösung.
          Die Regeln funktionieren ja ordentlich.

Ich denke mal das sollte schon reichen wenn ich da grad in meine Testkiste schaue.

echo 'subject = "***SPAM*** %s"' > /etc/grommunio-antispam/local.d/actions.conf

EDIT: Lieber in override.d speichern EDIT2: Oder einfach mal Header lesen... wäre ja zu einfach :p

11 days later

Also ich habe jetzt erstmal einfach die Folgende Regel via Web-Mail gesetzt(geht ja auch auf geteilten Postfächern) die anscheinend auch funktioniert. Nicht so oft das was durchkommt hier und habe auch keine extra Tests gemacht.

Schön wäre halt wenn man Globale Regeln irgendwie verwalten könnte. Die sqlite-Einträge wollte ich bis jetzt nicht direkt manipulieren da ich mir das noch nicht genau genug angeschaut habe. Aber steht generell in der exchange.sqlite3 der jeweiligen Mailbox.

6 days later

Danke dir. Ich hatte das nun schon mit dem SPAM im Betreff so eingebaut. Ein kleines Problem ist noch, dass (wer auch immer) die Mails aus dem Junk-Email Ordner jeden Tag löscht. Wenn ich es nicht spät abends noch schaffe einmal durchzuschauen ob das wirklich alles Spam ist könnte so durchaus auch mal ne Mail die kein Spam ist verloren gehen. Kann man das entfernen irgendwo ausschalten? Würde das gerne eher händisch machen.

• crpb replied to this.

eryx

Stell in der Regel ein das Sie als gelesen markiert wird, also dann sehen die ja nichts :p
            oder mach ein BCC an irgenden serverpostfach erstmal :-)

Sehe gerade, da leuchtet ja immer ne Zahl auf..
            Dann vielleicht in einen anderen Ordner schieben als gelesen so ganz geheim :)

18 days later

mwilliams

Jetzt benötigen wir nur noch was um die Regeln via CLI/API verwalten/migrieren/sichern können :-).

Oder zumindest nen tipp wie man die sqlite da ordentlich liest/beschreibt dann klappt das schon irgendwie.
            Hatte bis jetzt auch keine muse/Zeit/Lust mich da reinzuarbeiten und vielleicht fällt es ja einfacher mit ein paar Tipps 🙈 🙉 🙊

Frohes Fest! 🎄

crpb

Gemach. Selbst an 🎄 werden nicht alle Wünsche erfüllt.

Regeln werden in MAPI gespeichert, da gibt es keinen Shortcut. Als Hinweis kann hier ./server/includes/modules/class.rulesmodule.php von Web herangezogen werden. mapi_folder_modifyrules ist die relevante PHP function, PR_RULE_ID, PR_RULE_NAME, PR_RULE_CONDITION, PR_RULE_ACTIONS und PR_RULE_PROVIDER_DATA die entsprechenden properties. Happy hacking.

Auf der internen roadmap stehen bereits ähnliche calls wie Get-InboxRule oder Set-InboxRule, vorher sind andere themen priorisiert (siehe offizielle Roadmap).

Frohe Weihnachten!

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice