Hallo in die Runde,
Ich betreibe Grommunio privat über das Appliance Abbild auf einer VM.
Nach dem aktuellsten Update habe ich die VM mal neu gestartet und bekomme seid dem über das Webinterface einen Error 500 rausgeworfen.
Die Synchronisierung über iPhone / iOS funktioniert auch nicht mehr.
Daraufhin habe ich ein paar logs geprüft und bin in der /var/log/grommunio-sync/grommunio-sync-error.log auf den wahrscheinlichen Auslöser gekommen.
Hier schreibt er zumindest beim Synchronsieren über iOS jede Menge Fehler raus, der markanteste ist wohl:
14/12/2022 11:07:31 [ 2142] [ WARN] [user@mail.de] Grommunio->openMessageStore('user@mail.de'): No store found for this user
oder davor
14/12/2022 11:07:29 [ 2141] [FATAL] [user@mail.de] Exception: (ServiceUnavailableException) - Error connecting to KC (open store)
andere Logs sehen eigentlich in Ordnung aus oder zumindest kann ich da nichts finden.
Lt. Admin Interface sind alle User noch da ...
Hilfe ... ?
Update 1:
Ich hatte einen anderen Beitrag gefunden, der wohl auch bei mir zutreffen war zumindest lt. den Logs die in dem Beitrag genannt wurden.
https://community.grommunio.com/d/463-database-unavailable-or-schema-version-too-old/15
Den Fix aus dem Thread hatte ich ausprobiert und den Server nochmal neu gestartet.
Lt. Logs ist das Shema nun korrekt (gromox-dbop -U = gx-111) jedoch kommen die Fehler weiterhin ...
Update 2:
Ich habe mal die Sync Logs weiter durchgeschaut und er hat sich laufend beschwert, Dateien nicht zu finden.
Das wären in der /usr/share/grommunio-sync/lib/grommunio/grommunio.php folgende Dateien:
// include PHP-MAPI classes
include_once 'mapi/mapi.util.php';
include_once 'mapi/mapidefs.php';
include_once 'mapi/mapitags.php';
include_once 'mapi/mapiguid.php';
Dieser Ordner existiert bei mir nicht.
Ich habe nun aus einem Backup den MAPI Ordner exportiert (alte Lokation /usr/share/grommunio-sync/MAPI) und den in den genannten Pfad kopiert und die "mapiutil.php", die wohl mit einem Update kam in den MAPI Ordner verschoben und entsprechend umbenannt.
Der Sync über iPhone / iOS scheint wieder zu gehen jedoch die Webseite schmeißt immer noch einen Error 500.
Da fehlt mir aber die Logdatei - wo ich rein schauen könnte ...
Update 3:
Auch das Web-Problem konnte ich lösen - auch wenn ich hier die Ursache nicht kenne.
Ich habe einfach eine ältere Grommunio-Web Version installiert (war 3.1.128.9a17b6f-lp153.82.1).
Nun ist es wieder die 3.1.96.a36fcc9-lp153.45.1 und mit der geht auch der Webzugriff wieder.