Vogi Da Du ja an einen professionellen EInsatz nachdenkst, solltest Du Dich m.N. nach direkt mit dem Support in Verbindung setzen. Man wird Dir sicher bei der Installation helfen.
Nach einem Update koennen Probleme auftreten, ja. Aber sorry, das sollte meiner Meinung nach Aufgabe und ganz besonders im eigenen Interesse des Herstellers liegen, diese VOR Veroeffentlichung zu pruefen. Zumal es sich ja nicht um ein, zwei kleine Kaeferchen handelt. Dass man z.B. seine Kreationen teilweise anpassen muss, wenn sich die PHP-Version aendert, ist nun wirklich kein Geheimnis und Probleme koennten vermieden werden. Ich vermute mal ins Blaue, dass das EOL im Dezember der verwendeten Suse "ploetzlich" da war und man zu spaet angefangen hatte mit den Anpassungen? Pure Vermutung, aber wenn man sich so manches anschaut ...
Diese auf der Webseite zur Verfuegung gestellte Test-Appliance (ist ja die Community-Version) ist nicht zu gebrauchen. Zumindest bei weitem nicht in dem Umfang, wie sie angepriesen wird. Lediglich Core ist groesstenteils zu gebrauchen. Der Rest funktioniert einfach nicht und da bin ich ja nun nicht der Einzige. Hat das beim Hersteller denn niemand gemerkt? Mal wieder User = Betatester. Spaetestens hier, da ja mitgelesen wird, haette der Hersteller reagieren "koennen" und das entweder klarstellen ("Nur Core - Funktionalitaet!") oder das ISO zurueckziehen. Das war im Dezember und nun ist Maerz!
Jeder Hersteller versucht wohl Kunden zu gewinnen, indem sein Produkt gut funktioniert. In der Auto-Industrie werden Testfahrzeuge in der Regel doppel auf Herz und Nieren ueberprueft, damit eben genau sowas nicht passiert.
Ja, privat bin ich bestens versorgt diesbezueglich und es geht um prof. / produktiven EInsatz. Aber ganz ehrlich, ich komme nochmal auf mein Beispiel AUto zurueck: wenn ich mich beiim Hersteller / Haendler XY als gewerblicher Kunde outen muss, der 1000 Fahrzeuge kaufen will, damit man einen funktionierenden Testwagen bekommt, ist das nicht der Hersteller / Haendler der ersten Wahl (subjektive, persoenliche Meinung). Teststellungen sind wohl immer Aushaengeschilder und die meisten Unternemen versuchen, sich im guten (besten) Licht zu zeigen.
Nachdem ich heute noch gesehen habe, dass die Mailqueue volllaeuft (always bbc -> 127.0.0.1:2693 connection refused, duerfte der Archivar sein): genug Zeit ver(sch)wendet mit dem Versuch, das halbwegs zum Laufen zu bekommen, damit man wenigstens testen kann. Wir unterstuetzen gerne junge, aufstrebende Unternehmen und theoretisch, auf dem Papier waere das eine gute Alternative gewesen. Aber waere eben, wenn es wenigstens einigermassen funktionieren wuerde wie angepriesen.
Somit eben alles ab in die Tonne nach /DEV/NULL und weiter andere Alternativen testen. Schade. Wenn es ein reines Comunity/OpenSource Projekt waere - bloed gelaufen. Geschaeftlich sind solche Eigentore ungeschickt, da es um Laengen schwerer ist, verlorene Kunden / Interessenten zurueck zu gewinnen. Und mit diesen Loesungen ist es ja wie mit dem Auto auch: sowas wechselt man nicht einfach mal schnell taeglich ...
Ich danke fuer die Hilfeversuche. Aber wenn Kabel ziehen, keine stat. IP, nur selbst erstellte Zertifikate die Loesung sein sollten, dass sich der "Testwagen bewegt" - dann ist es das falsche Auto. Nicht Schuld der Comunity!
Danke nochmal, wuensche Euch viel Glueck, Erfolg, Geduld mit grommunio!
P.S.: In der ersten Nacht der Versuche, dachte ich mir dann "Was solls, wahrscheinlich geht das alles halt nicht in der Testversion. Kaufst einfach schnell die kleinste Lizenz. Also oben auf das rote "Lizenz-Icon" geklickt. Auf der Seite dann auf "Buy now" geklickt. Ergebnis: man kommt auf die allg. Produktseite (https://grommunio.com/product/) und kann sich dann die Preisliste suchen. OK, gedacht getan. Gibts da ja auch - mit den entsprechenden Preisen. Und dann? Man muss ein unverbindliches Angebot anfordern! Hmmm, Preise stehen ja da. 1,99 x 6 haette ich glatt selber rechnen koennen und einfach bestellen, bezahlen, Key per email ist glaub heute kein Hexenwerk mehr?! Auch nicht wirklich "verkaufsfoerdern" meiner Meinung nach? Hab die Idee dann wieder verworfen, weil keine zeitnahe Loesung.