- Edited
Sollte z. B. so aussehen:
Ist das eine Supported version? Da kann es sein, das das Update auf EV-12 noch nicht aktiviert wurde.
Sollte z. B. so aussehen:
Ist das eine Supported version? Da kann es sein, das das Update auf EV-12 noch nicht aktiviert wurde.
WalterH Ist das eine Supported version? Da kann es sein, das das Update auf EV-12 noch nicht aktiviert wurde.
Ja, beides Supported Versionen.
Jo, kann ich bestätigen mit Supported das es noch EV-11 ist.
journalctl --grep EV-1
spuckt mir das letzte update auf EV-11 am 29. Juli (in meinem Fall) aus.
Das aktuelle ISO-Images wird bereits mit 15.4 ausgeliefert. Getestet in einer Installation am 2.9.23
EV-12 wird so wie ich das sehe für EWS benötigt, EWS ist in der Supported Version aber noch nicht vorhanden. Da ist noch die QS am arbeiten.
Danke für die Ergänzung.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass die QS nicht noch etwas findet, da ich auf EWS schon länger warte. Alleine schon wegen der Archivierung von Shared Mailboxen (siehe https://community.grommunio.com/d/1203-archiving-shared-mailbox)
Hallo, ich hänge an Punkt 6
gromox-dbop -U
mysql_connect: Can't connect to local MySQL server through socket '/run/mysql/mysql.sock' (2)
? Kann ich dann einfach an Punkt7 weiter machen...
Würde gerne mein System auf akt. Stand bringen.
Ich findes es bedenklich, das die MySQL nicht antwortet. Laufen alle Dienste?
systemctl --failed
Wenn notwendig MySQL restarten,
Grundsätzlich kann man auch weitermachen, Punkt 6. ist eine Kontrolle. Sollte aber funktionieren.
Nur als Info bei mir in der Community Version 15.5 hat es bereits einen Versionswechsel auf EV-13 gegeben:
Sep 27 15:35:10 mail http[1347]: dbop_sqlite: /var/lib/gromox/user/3/4/exmdb/exchange.sqlite3: current schema EV-12; upgrading to EV-13.
Sep 27 15:35:38 mail http[1347]: dbop_sqlite: upgrading /var/lib/gromox/user/3/4/exmdb/exchange.sqlite3 to schema EV-13
THE_FRICKLER Danke, habe es ergänzt.
Der Aufruf journalctl --grep EV-1 erzeugt kein Ergebnis.
Ich habe es auf dem ProduktivSystem 15.4 getestet.
Derzeit ist mein ProduktivSystem sehr instabil und die mobilen Geräte synchronisieren nicht mehr richtig.
Darum will ich aus einem Snapshot ein aktuelles System erstellen.
systemctl --failed zeigt folgendes
● gromox-delivery-queue.service loaded failed failed Gromox local delivery agent frontend
● gromox-delivery.service loaded failed failed Gromox mail spooler
● gromox-http.service loaded failed failed Gromox HTTP service
● gromox-imap.service loaded failed failed Gromox IMAP server
● gromox-midb.service loaded failed failed Gromox midb service
● gromox-pop3.service loaded failed failed Gromox POP3 server
● gromox-zcore.service loaded failed failed Gromox zcore service
● mariadb.service loaded failed failed MariaDB database server
Die Fehler sind nun weg, jedoch können die Benutzer in domain/web und der admin :8080 nicht einloggen.
Habe die Schritte weiter durchgeführt. System ist upgedatet....
Aber mit der Datenbank stimmt etwas nicht.
User: Cannot connect to Gromox.
Admin: Database error
Ist der Inhalt von /etc/gromox/mysql_adaptor.cfg korrekt? Stimmen die Werte?
Ja die Daten passen und sind unverändert ... Check im Backup.
Kann man mit den Daten in die Datenbank einloggen?
Wie teste ich den login?
Folgendes wurde getestet
grommunio-admin dbconf list
[WARNING] (mysql) Failed to detect schema version, assuming up-to-date schema
[WARNING] (mysql) Database connection failed with error 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/run/mysql/mysql.sock' (2)
Database connection failed with error 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/run/mysql/mysql.sock' (2)
systemctl status mysql
× mariadb.service - MariaDB database server
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: failed (Result: timeout) since Sun 2023-10-01 20:15:22 CEST; 26s ago
Docs: man:mysqld(8)
https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/
Process: 14979 ExecStartPre=/usr/lib/mysql/mysql-systemd-helper install (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 14985 ExecStartPre=/usr/lib/mysql/mysql-systemd-helper upgrade (code=killed, signal=TERM)
Okt 01 20:10:22 m mysql-systemd-helper[15031]: sys.x$user_summary_by_file_io OK
Okt 01 20:10:22 m mysql-systemd-helper[15031]: sys.x$user_summary_by_file_io_type OK
Okt 01 20:10:22 m mysql-systemd-helper[15031]: sys.x$user_summary_by_stages OK
Okt 01 20:10:22 m mysql-systemd-helper[15031]: sys.x$user_summary_by_statement_latency OK
Okt 01 20:10:22 m mysql-systemd-helper[15031]: sys.x$user_summary_by_statement_type OK
Okt 01 20:10:22 m mysql-systemd-helper[15031]: Phase 4/7: Running 'mysql_fix_privilege_tables'
Okt 01 20:15:16 m systemd[1]: mariadb.service: start-pre operation timed out. Terminating.
Okt 01 20:15:16 m systemd[1]: mariadb.service: Control process exited, code=killed, status=15/TERM
Okt 01 20:15:22 m systemd[1]: mariadb.service: Failed with result 'timeout'.
Okt 01 20:15:22 m systemd[1]: Failed to start MariaDB database server.
mysql -u grommunio -p
Enter password:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local server through socket '/run/mysql/mysql.sock' (2)
m
Logfile /var/log/mysqld.log = leer 0kb
Hallo,
evtl. sollte ich das mysql deinstallieren und wieder installieren ... könnte vielleicht helfen.
Dann wieder das sql dump einspielen aus Schritt 4.
Dazu brauche ich aber Hilfe da ich das noch nie gemacht habe .....
Derzeit ist mein System down keine mail etc gehen mehr! Selbst auf einen "alten" Snapshot kann ich nicht zurück.
Selbes verhalten wie hier zu sehen.
Probiere mal folgendes
# erstmal probleme aus der welt schaffen
systemctl reset-failed
# nun editieren wir den dienst
systemctl edit mariadb.service
Hier in dem editor schreibst du dann folgendes in den Bereich der nicht mit # beginnt
[Service]
TimeoutSec=infinity
Speicherst das und zur kontrolle schaust du auch noch mal nach ob es angenommen worden ist mittels
systemctl cat mariadb.service
was dir dann ganz unten sowas anzeigen müsste
# /etc/systemd/system/mariadb.service.d/override.conf
[Service]
TimeoutSec=infinity
Und jetzt probierst du noch mal den dienst zu starten mittels
systemctl start mariab.service
Wenn das nun länger braucht und irgendwann fertig wird ohne fehler hat es geklappt und du kannst mittels
systemctl revert mariadb.service
den dienst wieder auf seine standard-einstellungen zurücksetzen und dann würde ich einen reboot empfehlen.
Leider ohne Erfolg ...
/etc/systemd/system/mariadb.service.d/override.conf ist nicht verfpügbar
© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice