• General
  • saslauthd apparmor config faulty

Warum ist der Hinweis eigentlich "faulty"?

faspie ich meinte "invalid"? Irgendwann resultiert daraus ein Problem...

• crpb replied to this.

faspie ich meinte "invalid"? Irgendwann resultiert daraus ein Problem...

faspie The path in /etc/apparmor.d/abstractions/apache2-common for saslauthd is wrong

I don't understand what apache2 has to do with a normal grommunio-setup.
      But i might be wrong of course. I'm not a whiz at all in apparmor but from what i'm reading it's for apache2-processes.

Please enlighten us.

Ich habe auch keine Ahnung, wie das alles zusammenhängt. Das liegt daran, dass leider die Dokumentation von grommunio praktisch nicht existent ist.

Wenn es sich hier um eine SUSE-config-Problematik handelt, lassen wird es halt sein. Ich bin auf das Problem des falschen Pfades aufmerksam geworden, als ich verzweifelt versucht habe, den SMTP-Server dazu zu bringen, das zu tun, was er tun soll. Auch dazu gibt es leider keine Dokumentation, so dass man stundenlang in Foren recherchieren muss, wo dann auf Dateien verwiesen wird, die dann doch wieder von grommunio nicht beachtet werden... Es ist kompliziert...

Dann schreib wenigstens dazu welche Fehler/Warnungen wo kamen und was überhaupt dazu geführt hat.
        Also welche Konfigurationsänderungen du zum einen vorgenommen hast und vielleicht auch wieso das ganze und und und.
        Einfach aus dem blauen irgendwas als Bug kennzeichnen ohne Beschreibung ist halt nicht sehr hilfreich.
        Das kann so wie es jetzt ist halt niemand nachvollziehen.
        Und nach kurzem stöbern sehe ich auch das es direkt von hier kommt und ich meine mal wenn dann sollte man höchstens in /etc/apparmor.d/local/ entsprechend erweitern.
        Die anpassung in der von dir genannten Datei wird evtl. mit der nächsten Aktualisierung vom apparmor-paket überschrieben und somit ist das dann alles nicht so 'dolle'.

faspie als ich verzweifelt versucht habe, den SMTP-Server dazu zu bringen, das zu tun, was er tun soll.

Das verstehe ich nicht, der SMTP Server ist ein Postfix und zum postfix gibt es eine wunderbare Dokumentation.

Auch das verstehe ich nicht:

wo dann auf Dateien verwiesen wird, die dann doch wieder von grommunio nicht beachtet werden...

Postfix spricht mit grommunio über einen TCP Port, Dateien die Postfix verwendet, muss grommunio daher nicht interpretieren, das erledigt der Postfix.

4 days later

WalterH

Problem ist, dass irgendwo dokumentiert sein müsste, wie grommunio postfix konfiguriert. Ich habe das SUSE-Tool config.postfix mit den entsprechenden Vorlagen verwendet, das führt zu eine völlig konfusen main.cf und master.cf.

Warum wird nicht die Appliance verwendet?

WalterH
            Aber genau die verwende ich doch. Hilft aber nichts, wenn z. B. SASL konfiguriert werden muss, oder ein Smarthost, oder, oder...

Wie alt ist die Appliance? SASL ist seit langem in der Appliance aktiviert.
            Smarthost ist eine Zeile in der Postfix Konfiguration, dazu benötigt man kein Tool.

WalterH
              Lieber Walter, vielen Dank für die Info. Mittlerweile weiß ich das auch. Das Problem ist aber: Es steht nirgends! Ich habe die letzten 15 Jahre eigentlich durchgehend mit Debian und Ubuntu gearbeitet. Nun bin ich davon ausgegangen, dass grommunio tatsächlich auch die SUSE-Tools nutzt - und habe mir deshalb ein halbes Wochenende an postfix.conf (oder andersherum) die Zähne ausgebissen. Mittlerweile weiß ich auch, dass man ruhigen Gewissens die main.cf editieren darf. Aber noch mal: Es steht nirgends, und es wäre sehr hilfreich für andere irrlichternde User, dass man die Doku hier erweitert.

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice