Liebes Grommunio-Team,
ich bin über kopano zu grommunio gestoßen, weil das kopano-Projekt langsam eingeschlafen ist und ich mir einen möglichs Outlook-kompatiblen Groupware-Server gewünscht habe.
Das Projekt ist auf der Internet-Seite recht vollmundig angepriesen. Der Umstieg von Kopano auf grommunio wird durch das migration tool gut vereinfacht. Soweit so gut.
Eines vorweg: Ich bin gar nicht sooo unzufrieden mit grommunio.
Allerdings zeigt sich nun nach 6 Wochen Test, dass das Projekt noch weit von einem System entfernt ist, das "out of the box" funktioniert. Betroffen sind gerade die Kern-Komponenten der Groupware: IMAP-Server, EWS. Von den auf der Internet-Seite angepriesenen Funktionen ist nur ein Bruchteil wirklich funktional. Aktuell kann ich weder Thunderbird, noch Evolution, noch Outlook für Mac oder PC zuverlässig benutzen. Am besten funktioniert noch der Web-Zugang, aber das ist ja nicht der Anspruch des Projekts.
Ich hätte grundsätzlich Interesse daran, das System auf >5 Benutzer zu erweitern. Und ich bin auch bereit, für Support zu bezahlen.
Aber ganz ehrlich: Im jetzigen Entwicklungsstadium, in dem ich selbst noch Bugs von Basiskomponenten reporten muss, sind mir 2-3 Euro pro Monat und Postfach tatsächlich noch zu teuer.
Wäre es nicht angemessen, im jetzigen Entwicklungsstadium die Preise noch etwas niedriger anzusetzen? Oder könnte man nicht die kostenlose Nutzung auf 10 Benutzer erweitern?
VG
faspie