faspie weder Thunderbird, noch Evolution, noch Outlook für Mac oder PC zuverlässig benutzen
Da ist die Frage, was Dein Anspruch an "zuverlässig" ist. Sicherlich hat es diverse Optimierungsthemen, aber Outlook über MAPI oder IMAP oder Thunderbird über IMAP funktionieren im Grundsatz gut und stabil mit Grommunio, das kann ich übrigens auch über Smartphoneanbindungen sagen. Evolution kenne ich zwar, wende es aber nicht an.
faspie Funktionen ist nur ein Bruchteil wirklich funktional
Dass noch diverse Themen bestehen zu den Funktionen, kann ich als Anwender bestätigen, dennoch sollte m.E. unterschieden werden. Im Core-Modul mit Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Dateien sind die funktionalen Umfänge in jedem Fall mit Kopano vergleichbar, das ist aus meiner ambitionierten Anwendersicht schon sehr weit. Ich hatte vorher ebenso Kopano im Einsatz, konnte meine Daten alle übernehmen und kann bislang keine Rückschritte feststellen. Sicherlich sind solche Ergebnisse individuell zu sehen. Bei den Optionsmodulen ist das Bild aus der gleichen Anwendersicht differenzierter.
Schlussendlich wäre Deine etwas detaillierte Sicht interessant, wie auch oben schon erwähnt.