proficleaner Hallo, ich habe nach dem heutigen Update das Problem, dass ich keine signierten Mails verschicken kann. Ich erhalte immer beim Versenden die Nachricht, dass die Verbindung zum Server getrennt ist. Ohne Signatur geht dies.
proficleaner Ich muss auch feststellen, dass in Outlook bei empfangenen Mail die Signatur als ungültig erkannt wird. Im Webmail funktioniert es, auch das Versenden.
proficleaner Hallo, es funktioniert wieder, leider werden nun empfangende signierte Mails als ungültig in Outlook angezeigt. Im Webmail ist immer noch alles richtig.
Studi Meine Erfahrung mit dem Handling von SMIME Zertifikaten in Outlook und speziell in der WebApp sind sehr durchwachsen. Daher habe ich es aufgegeben. Da ich trotzdem signierte und verschlüsselte Mails verarbeiten muss, habe ich diese Logik auf einen Ciphermail Server ausgelagert. Der erledigt diese Aufgaben vollautomatisch. Ich brauche mir hier auf Mail-Client Ebene keine Gedanken mehr zu machen. Auch landen so verschlüsselte Mails unverschlüsselt im E-Mail Archiv. Ciphermail (https://www.ciphermail.com) läuft hier seit einigen Jahren extrem zuverlässig. Wäre das nicht neben Files, Archive und Co. eine sinnvolle weitere Erweiterung der Grommunio Suite? Hallo Entwickler! Ja, ich weiss, das Ciphermail Backend arbeitet auf einem Tomcat Webserver. Das macht die Komposition nicht einfacher 😉 Schick wäre es dennoch alles lokal zu haben.
proficleaner Hallo, es sollte schon so funktionieren, wie gedacht. Übrigens gibt es seit dem heutige Update wieder das Problem, dass eine signierte Mail nicht verschickt werden kann, weil das Zertifikat nicht zugeordnet werden kann. Dafür können nun signierte Mails wieder empfangen werden, ohne dass die Signatur in Outlook als ungültig dargestellt wird. Hier scheint es aktuell ziemlich hin und her zu gehen.
proficleaner Hallo, der Fehler scheint nicht mehr zu bestehen, es geht nun wieder alles. Vielleicht kann dies jemand als erledigt markieren. Vielen Dank!