Ich finde das ziemlich pauschal. In meinem Umfeld kann ich mit Outlook 2021/2019 nichts von Problemen mit Anhängen oder sonstigem beobachten. Zudem besteht bei der Suche in Outlook leider der Umstand, dass zumindest im Windowsumfeld eine Suche nur dann funktioniert, wenn die relevanten Elemente im Cachemodus auf dem Rechner sind. Von daher sollte der Schieberegler am besten so stehen
Wenn dann die Einstellungen in Windows entsprechend indexiert, sollte eine Suche kein Problem sein. Steht der Regler auf der anderen Seite, wird auch nichts gefunden. Ich finde das so nicht richtig, mit einem MS-Exchangeserver können richtigerweise auch dann mit einer Suche entsprechende Inhalte gefunden werden, zumindest ist das mein Kenntnisstand.
Um nun nicht zu pauschal unterwegs zu sein, wären Infos zur Umgebung und Installation hilfreich, z.B. Hardware, Speicher, RAM usw. Zum Beispiel wäre der Einwand "Ordnerwechsel" im Zusammenhang mit SSDs eingehender zu untersuchen, sind HDDs das Speichermedium, wäre m.E. zumindest ein Teilgrund für verlangsamte Reaktionen gefunden.
An der Stelle muss noch bemerkt werden, sofern es sich bei Deiner Installation um die Appliance vom 28.12.23 handelt, hat dort ein Wechsel von BRTFS zu XFS stattgefunden, vielleicht hat das auch noch einen Effekt.