@mwilliams absehbar wann das wieder geht?
Berechtigungen lassen sich nicht setzen
- Edited
Mittlerweile weiß ich, warum der User initial gesetzt werden konnte. Ich hatte als Rechtestufe einfach "Eigentümer" ausgewählt. Die wird offenbar zumindest gespeichert. Wähle ich irgendeine andere aus, oder setze die Haken manuell (aber natürlich nicht alle gleichzeitig, das wäre dann wieder "Eigentümer"), wird nichts gespeichert.
Darüber hinaus kann ich aber trotz gesetzter "Eigentümer"-Stufe den Ordner nicht mit dem eigentlich berechtigten Nutzer abonnieren.
Weitere Tests haben gezeigt, dass sich die Freigabe für das gesamte Postfach eintragen und speichern lässt. Das Postfach lässt sich dann auch öffnen, allerdings werden keinerlei Unterordner angezeigt.
In meiner Installation kann ich gesamte Postfächer auch anbinden, wenn der jeweils zugreifende Nutzer gar keine Rechte darauf hat. Unterordner, Kalender, etc. sind dann trotzdem nicht sichtbar, aber den Eintrag "<Name des Users>" gibt es dann in der Web-GUI (lokales Outlook ich im Moment keines zur Verfügung).
Erst wenn im Backend unter "Permissions" der Benutzer unter "Full permission users" eingetragen wird funktioniert das.
Dito.
Hat das hier kein Entwickler auf dem Schirm ?
Seit 2,5 Wochen geht eine absolute Grundfunktionalität der Groupware nicht mehr.
Wäre schön, wenn's ein paar Info's gäbe, ob sich einer damit befasst.
Oder sollten wir lieber auf Github ein Ticket aufmachen ?
- Best Answerset by mwilliams
Hallo,
das Problem mit den Berechtigungen haben wir gehoben. Das nächste Community-Release sollte den Fix bereits enthalten.
Super, danke für die Info.
- Edited
Sorry, das Problem ist leider nur teilweise behoben.
Die Berechtigungen lassen sich jetzt wieder in der Webapp setzen, werden auch korrekt angezeigt und stehen auch in der Benutzerdatenbank in der permissions-Tabelle richtig drin.
Aber solange nicht die Berechtigung Eigentümer gesetzt ist, kann das Postfach zwar eingebunden, aber nicht angesprochen werden. Nur mit der Eigentümer-Berechtigung funktioniert es korrekt.
Kann das jemand so bestätigen ?
Hallo,
es wäre hilfreich zu wissen, welche Berechtigungen vergeben wurde, und was/wie versucht der Berechtigte einzubinden. Z.B.:
UserA vergibt im grommunio-web "Frei/Gebucht-Zeiten" Berechtigung auf seinen Kalender für den UserB. Die default-Berechtigung von diesem Kalender ist nichts.
UserB öffnet das gesamte Postfach von UserA im grommunio-web über "Gemeinsame Ordner öffnen". Ergebnis: Das Postfach von UserA wird in der Ordnerliste von UserB angezeigt/nicht angezeigt. Unter diesem Postfach wird der Kalender von UserA angezeigt/nicht angezeigt. Die Einträge im Kalender von UserA werden angezeigt/nicht angezeigt.
Screenshots wären auch hilfreich.
- Edited
andreaslang
Hi,
also folgenden Vorgehensweise zum Nachvollziehen:
- Einloggen als UserA, rechte Maustaste auf das Postfach --> Eigenschaften
- Berechtigung für UserB hinzüfügen mit Profil "Veröffentlichender Bearbeiter"
- Danach Einloggen als UserB und "Gemeinsame Email's öffnen"
- jetzt UserA auswählen und als Ordnertyp das gesamte Postfach auswählen
Dann erscheint UserA in der Leiste links, aber keinerlei Ordner. Das ändert sich auch
nicht, egal welches Profil ausgewählt wird. Nur wenn als Berechtigungsprofil "Eigentümer" gewählt wird, dann funktioniert es.
Anbei noch 2 Screenshots, "Berechtigungen2" zeigt die Sicht von UserA (ist bei mit test1@gtest.de), wobei nicht Posteingang, sondern das Postfach (Home-Symbol) mit der rechten Maustaste gewählt wurde. "Berechtigungen1" zeigt die Sicht von UserB (bei mit test3@gtest.de) wie es nach dem Einbinden aussieht. Obwohl "Ordner anzeigen" in der Berechtigung auch gesetzt ist, wird nichts angezeigt.
Ich hoffe das hilft ...
Hallo,
haben Sie beim Setzen von den Berechtigungen auf das Postfach mit dem Profil "Veröffentlichender Bearbeiter" auch das Häkchen bei "Geänderte Berechtigungen rekursiv anwenden (kopieren)" gesetzt? Nur damit werden auch die Berechtigungen auf die Unterordner (dann aber wirklich auf alle Unterordner) vom Postfach angewendet.
Es reicht allerdings nicht bei den bestehenden Berechtigungen nur das rekursiv-Häkchen aktivieren, der Client wird das nicht als eine Änderung von den Berechtigungen erkennen. Das heißt, es muss immer auch irgendeine Änderung von den Berechtigungen stattfinden.
Ein Problem hierbei ist, wenn man dann die Berechtigungen für diesen Nutzer entziehen will, muss man das einzeln für jeden Ordner machen.
- Edited
HI,
"rekursiv" habe ich nicht gesetzt.
Ich bekomme aber ja nicht mal die Hauptordner angezeigt.
Nach meinem Befinden sollte doch zumindest die Hauptordner mit Inhalten angezeigt werden, wenn ich bspw. Lese-Rechte vergebe und "Ordner anzeige" anhake.
Oder anders gefragt, wenn ich eh doch immer die Option "rekursiv anwenden" anklicken muß, damit es funktioniert, warum läßt man dann nicht gleich die Option weg und macht es immer so ?
Verstehe ich das mit dem Entziehen der Rechte richtig, daß ich entweder für jeden Ordner die Berechtigung einzeln löschen muß oder setze die Berechtigung für den Benutzer auf "Nichts" und wende den dann rekursiv an.
Wäre es nicht sinnvoller beim Enzug der Berechtigung noch eine Fenster einzublenden, wo man dann wieder rekursiv anklicken kann oder nicht ?
Intuitiv wäre ich davon ausgegangen, daß wenn ich eine Berechtigung auf das ganze Postfach setze, auch alle Unterordner diese Berechtigung erhalten (es sei denn es sind gesonderte Berechtigungen für einen Unterordner gesetzt) und wenn ich sie lösche, daß sie dann auch für alle Unterordner gelöscht ist.
Hallo,
MichaelN Oder anders gefragt, wenn ich eh doch immer die Option "rekursiv anwenden" anklicken muß, damit es funktioniert, warum läßt man dann nicht gleich die Option weg und macht es immer so ?
In Outlook werden die Berechtigungen auf das gesamte Postfach nicht rekursiv angewendet. grommunio-web macht es genauso, bietet aber die rekursiv Option an.
MichaelN Verstehe ich das mit dem Entziehen der Rechte richtig, daß ich entweder für jeden Ordner die Berechtigung einzeln löschen muß oder setze die Berechtigung für den Benutzer auf "Nichts" und wende den dann rekursiv an.
Ja, das ist richtig.
MichaelN Wäre es nicht sinnvoller beim Enzug der Berechtigung noch eine Fenster einzublenden, wo man dann wieder rekursiv anklicken kann oder nicht ?
Intuitiv wäre ich davon ausgegangen, daß wenn ich eine Berechtigung auf das ganze Postfach setze, auch alle Unterordner diese Berechtigung erhalten (es sei denn es sind gesonderte Berechtigungen für einen Unterordner gesetzt) und wenn ich sie lösche, daß sie dann auch für alle Unterordner gelöscht ist.
Ich werde diese Idee weiterleiten. Die Berechtigungen rekursiv entziehen können oder gar immer entziehen, klingt in der Tat sinnvoll.
andreaslang
Hi,
ich verstehe und hab das jetzt von Outlook aus alles nochmal nachvollzogen.
Im Grunde gibt es dann ja keine Freigabe für das gesamte Postfach, sondern nur für verschiedene Ordner/Elemente. Und wenn ich jetzt die Freigabe für das gesamte Postfach recursiv einstelle, dann gilt das auch nur für die Ordner, die zu diesem Zeitpunkt existieren. Wenn später ein weiterer Unterordner angelegt wird, dann hat dieser Ordner keine Freigabe.
Wäre es nicht sinnvoll, bei dem Ordner, für den die Freigabe rekursiv angewendete wurde, die Information mit zu speichern, damit beim Anlegen von Unterordnern hier auch die Berechtigung
für den neuen Ordner gesetzt wird ?
Dann würde eine Freigabe auf das gesamte Postfach rekursiv angewendet auch spätere Änderungen mit erfassen, was man als Anwender ja will.
Hallo,
MichaelN Und wenn ich jetzt die Freigabe für das gesamte Postfach recursiv einstelle, dann gilt das auch nur für die Ordner, die zu diesem Zeitpunkt existieren. Wenn später ein weiterer Unterordner angelegt wird, dann hat dieser Ordner keine Freigabe.
Ja, genau so ist es.
MichaelN Wäre es nicht sinnvoll, bei dem Ordner, für den die Freigabe rekursiv angewendete wurde, die Information mit zu speichern, damit beim Anlegen von Unterordnern hier auch die Berechtigung
für den neuen Ordner gesetzt wird ?
Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, aber wir werden diesen Vorschlag intern diskutieren.
danke für die Info's
andreaslang Es wäre hilfreich, den "default" Zugriff kalibrieren zu können!
Dass quasi Standard-Berechtigungen bzw. eine Vererbung möglich wäre.
Ich beziehe mich auf die Öffentlichen Ordner!
Hallo rseiringer,
ich verstehe nicht ganz, was genau Sie machen wollen. Die Benutzer mit den entsprechenden Berechtigungen können auch die "default" Berechtigungen rekursiv in den Öffentlichen Ordern setzen.
Eine konkrete Beschreibung im Stil Ich will X machen und erwarte Y
wäre hilfreich.