Mails bleiben im Postausgang liegen.
Weiß jemand, wie es laufen würde, wenn es funktionieren würde...cronjob?
Wie/wo kann man das diagnostizieren?
Verzögerter Versand arbeitet nicht
Ist meines Wissens noch nicht implementiert.
- Edited
Whaaat???!
Per Outlook auch nciht?
Ein Ticket aufmachen, der Support klärt das dann genau.
PCN Mails bleiben im Postausgang liegen
Diesen Effekt kann ich seit neuestem auch beobachten, aber nur im Zusammenhang mit Outlook. Das kuriose ist, die Emails werden dennoch versendet und nach einigen Sekunden verschwinden die Emails aus "Postausgang".
Die Frage ist nun, ob das eine oder andere auch hier zutrifft.
Andy und nach einigen Sekunden verschwinden die Emails aus "Postausgang".
Damit die Mails gleich aus dem Postausgang verschwinden, in /etc/gromox/gromox.cfg
die Zeile einfügen oder ausbessern:
outgoing_smtp_url=sendmail://localhost
Und die Dienste restarten;
systemctl restart gromox-http.service gromox-delivery.service gromox-delivery-queue.service gromox-zcore.service php-fpm.service
Ich habe den Titel "Verzögerter Versand arbeitet nicht" erst jetzt wohl richtig interpretiert. Das von mir beschriebene ist bei normalem Sofortversand. Der Beitrag hier bezieht sich aber wohl über einen Versand, der verzögert erfolgt oder zu einer bestimmten Uhrzeit, oder nicht?
Die wird eigentlich mit installiert und muss nicht extra angelegt werden. Im Verzeichnis sollten insgesamt 14 Dateien befinden.
Habe externen Postfix eingetragen. Verbindet dennoch über den localhost. Sehe ich in den Logs der beiden Postfixe
Inhalt zuzüglich obigem ist nun
http_remote_host_hdr=X-Real-IP
outgoing_smtp_url=sendmail://localhost
Wobei ich denke, dass der http...-Eintrag nix mit dem SMTP-Versand zu tun hat.
Schade nur, dass der outgoing_smtp_url-Eintrag ignoriert und statt dessen dennoch der eigene SMTP-Server verwendet wird.
Umgekehrt - bei den eingehenden Mails - sieht's nicht besser aus: Hier ist der LDA fest auf ::24 verdrahtet und somit nicht für z.B. vorgeschaltete SMTP-/SPAM-Proxies erreichbar, da er nur auf der (IPv6) localhost-Adresse lauscht.
Das ging unter Kopano alles besser: Sowohl Spooler als auch DAgent waren recht frei konfigurierbar.
Merke langsam, wie verwöhnt wir möglicherweise doch von Kopano waren - abgesehen von der veralteten Exchange-Active-Sync-Anbindung der Outlooks.
Bleibt das Problem, dass outgoing_smtp_url ignoriert wird...
Also ich habe eben mal mittels outlook (was ich nur für tests nutze) eine email verzögert "gesendet" und dann das outlook geschlossen und die mail wurde dann zur richtigen zeit gesendet.
Mit webmail gings auch reibungslos..
Wenn noch nicht erklärt, das ganze funktioniert mittels man delivery
wenn ich das richtig sehe im Log. Wenn was nicht geht würde ich wohl dort mal ansetzen.
Leider wird eine noch nicht versendete Nachricht nicht wie gehofft in gromox-mailq
gelistet :-<.
In der sqlite hab ich jetzt nicht entdeckt wo die "Uhrzeit" zum versendet steht. (diese ganzen proptags o_0)
@jengelh kann da vielleicht infos beisteuern?
Funktioniert bei uns nur aus dem Outlook - aus dem Webinterface nicht