sgruner WalterH das freut mich für den kunden. ein klassischen "bei mir gehts" löst aber das problem auf meiner seite auch nicht. wir verwenden die samba+ pakete, precompiled für debian. supported version. mehr basic geht nicht. und dann eine out-of-the-box grommunio installation. und es funktioniert eben leider nicht... wie gesagt, ich danke für bisherige vorschläge und teste diese, danach reporte ich zurück
sgruner speedyhome danke das scheint wirklich das problem gewesen zu sein. in dem ad-template fehlen die klammern bei objectclass=contact. Nachdem ich dort die Klammern gesetzt habe, werden die Settings akzeptiert. Jetzt kann ich die User Importieren. allerdings nur 5 stück und die 69 danach schlagen alle fehl. weiter geht die suche.
sgruner weini ahh, das erklärt es natürlich. ja wir sind derzeit in der evaluierungsphase. Ich kaufe keine Lizenz für ein produkt wo ich nicht weiß ob ich es einsetzen kann.
WalterH sgruner ahh, das erklärt es natürlich. ja Man kann auch eine Testlizenz von grommunio bekommen, Limitiert auf 30 Tag.
segro ich glaube der Fehler hat sich irgendwo im template AD eingeschlichen, denn früher gings mal. zZ. ist aber an einer Stelle das 'C' von objectClass leider KLEIN geschrieben UND es fehlen die Klammern! wenn man das korrigiert, gehts Enter filter expression for user search [(objectClass=user)]: Enter filter expression for contact search [objectclass=contact]: (objectClass=contact) ... + groups unten
Steakie crpb Bin bereits mit den kollegen im Gespräch zu diesem topic. Potentiell ist der Fehler auch woanders
sgruner zumindest funktioniert es seit dieser anpassung für mein setup ohne weitere fehler . topic kann von meiner seite her geschlossen werden. vielen dank. lg