Liebe Community,
ich hoffe bei Euch wieder um kompetente Hilfe!
Voraus: Seit Wochen ackere ich durch die Foren und Communities, weil ich einige Baustellen und/oder Besonderheiten habe und komme zu nichts Greifbaren und schon gar nicht zu Lösungen.
Kurz zum System:
2021 habe ich privat von Exchange zu Grommunio migriert und bin seitdem für meine/unsere Zwecke total zufrieden.
Ich betreibe das System als VMWare, die ich damals über das Image von der Grommunio WebSeite erstellt habe.
Auf dem System sind 3 Benutzer, die via Outlook 2016 auf Laptops und diversen mobilen Androids mobil zugreifen. Das Zertifikat ist selbst signiert.
Ich benutze DynDNS und nutze, um nicht in SPAM zu landen oder durch Listen blockiert zu werden Mailjet (free) als SMTP-Relay, wofür ich in postfix(main.cf) einen relayhost konfiguriert habe.
Auch habe damals viel Zeit investiert, um das Ganze in mein tgl. Backup und Cleaning-Konzept zu integrieren, minütlich div. Auth Logs zu meiner Firewall zu senden um via fail2ban mehr Sicherheit aufzubauen etc. Alles läuft Gott sei Dank seitdem prima, weil ich leider für die Zeit danach auch verhindert war mehr zu tun, weswegen der Stand von damals auch noch der von heute ist.
Im Grunde bin ich bzgl. der Funktionen immer noch zufrieden und müsste deswegen nichts ändern.
In Punkto Sicherheit ist das natürlich eine Vollkatastrophe.
Stand:
2022.05.2
Name : gromox
Version : 2.3.0.de34c2d
Release : lp153.1.1
uname -a
Linux mail 5.3.18-150300.59.106-default #1 SMP Mon Dec 12 13:16:24 UTC 2022 (774239c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Weil ich auch einen Nextcloud- Server habe und darin die auch die Mail-App nutzen möchte, wollte ich jetzt Grommunio-mail und Nextcloud via IMAP und SMTP darüber zusammenbringen.
IMAP via Port 143 funktioniert prima
SMTP bekomme weder via Port 587 noch 465 noch 25 verbunden, egal ob SSL/TLS oder STARTTLS.
Komisch ist, dass, verwende ich dieselben Parameter aus Outlook heraus, ich via IMAP 143 und SMTP 587 TLS verbinden kann. Somit funktioniert für mich SMTP/postfix auf Gromm-mail grundsätzlich.
Leider bin ich kein solcher Linux-Profi, wie ihr das seid. Ich bin zwar grundsätzlich vom Fach, lese und dokumentiere viel, jedoch bin ich eben nicht in allen Services tief drin und vergesse über die Zeit auch viel.
Jetzt die Fragen:
1.) Hat schon jemand erfolgreich Nextcloud Mail und Grommunio Mail via IMAP und SMTP integriert und für mich eine Idee, was ich noch drehen kann, welche Parameter ich ggf. in Postfix noch checken und anpassen kann.
Liegt es evtl. an einer TSL etc. Version, das meine Gromm Installation noch nicht kann??????
FW oder Ähnliches kann ich ausschließen, weil ich auf externe SMTP-Server mit 587/TLS bzw. 465/TLS zugreifen kann.
2.) Die Versionsfrage bringt mich zum zweiten Punkt.
Natürlich will und muss ich Gromm-mail auf den Stand bringen, wie ist aber den beste Weg von meinem Stand 2022.05.2 zum aktuellen Stand zu kommen?
Die Links um von SuSE 153 auf 154 zukommen habe ich, ebenso den um von 154 auf 155 zu kommen.
Kann ich dann im System auf Update gehen und hoffen, dass dann alles wieder funktioniert und auf Stand ist?
Habt Ihr Tipps, auf was noch zu achten ist oder was noch zu tun ist?
Gibt es eine Alternative?
Ist es vllt. bei meinen 3 Postfächern einfacher das ISO zu nehmen und neu aufzusetzen - wie bekomme ich dann aber die Postfächer inkl. Termine und Kontakte zurück oder ist Outlook und PST-Dateien die schnellere, sicherere Methode
Heute nutze ich noch cleaner, den aber offensichtlich danach nicht mehr gibt..
wie würde mein Script dazu dann später für gromox-mbop aussehen müssen
Heute:
SWITCH="-n"
if [[ "$1" = "clean" ]]; then SWITCH=""; fi
for i in /var/lib/gromox/user//; do
/usr/libexec/gromox/cleaner -v "${SWITCH}" -d "$i";
done
Ich weiß, viele Fragen :-(
Ich bin für alle Hinweise und Tipps etc. dankbar, die mich nicht an den Pranger stellen. Mit dem Rücken an der Wand bin ich nämlich schon.
Danke und Grüße
Klaus