• General
  • Fehler beim Importieren von eMail mit Umlauten in der Webapp

Ich habe eine PST-Datei in Grommunio via Outlook importiert.
In der Webapp erscheint nun in den eMail neben den Umlauten immer ein Fragezeichen.
Neue, ankommende eMail haben dieses Problem nicht.
Beipiel: Ü?ber mö?glich

Hat vielleicht jemand eine Idee was da passiert ist?

Möglicherweise ein alter Outlook?

Mit OL 2021 habe ich einige PSTs importiert, hat immer funktioniert.

Nein, ganz im Gegenteil. Es ist das aktuellste Outlook 2024 Preview.
Sollte ich es mal mit einem anderen Outlook versuchen?

Habe nun den Import mit Outlook 2019 durchgeführt. Gleiches Fehlerbild.
Es scheint als würde Grommunio beim Import irgendetwas mit der eMail machen.
Gibt es da vielleicht bei Grommunio Konfigurationsdateien für den Import?
Ich habe auch festgestellt das Umlaute in der Betreffzeile korrekt dargestellt werden.
Nur die Inhalte der eMails haben das Problem.
Nachtrag:
Habe nun den Export und den Import mit einer 2019 Outlook Version gemacht.
Auch hier besteht das Problem.
Ich kann daher mit ziemlicher Sicherheit ein Outlook-Problem ausschließen.

Vielleicht machst Du mal einen Abgleich zu den Zeichensätzen der Datenbanken. Kopano hatte eine SQL-Datenbank als Basis und deren Zeichensatz konnte beim Anlegen angepasst werden. Unter Umständen fängt es damit an.

@"Andy"
In meiner Grommunio Installation ist in der /etc/my.cnf kein einziger Eintrag drin bzgl. Zeichensatz.
Kopano kann ich leider grad nicht nachgucken da es ausgeschaltet ist.
Hole ich nach.

chats MySQL wird auch nicht zur Speicherung der Mails verwendet sondern SQLite.

Alle Updates sind installiert?

WalterH Ich habe das Grommunio auf dem aktuellsten Stand bevor ich den Import gemacht habe.
      Ich hatte noch eine ältere PST-Datei welche nichts mit Grommunio bzw Kopano zu tun hat(te)
      Auch hier ist es der gleiche Fehler.
      Ich kann nun auch Kopano als Verursacher ausschließen.
      Es liegt an der Synchronisation Outlook - in Richtung Grommunio

7 days later

Gibt es hier evtl. noch Lösungsansätze?

• crpb replied to this.

chats
        Vielleicht mal mit gromox-e2ghelper -s deine.pst -u testmbx@domain.tld probieren? Musst halt vorher die pst auf den grommunio-host kopieren oder via cifs ein netzlaufwerk mounten wo es drauf liegt.

EDIT: ich frag mich ja warum es dafür keine manpage gibt.. ist doch wahrscheinlich einfach nur ein gromox-pff2mt ... | gromox-mt2exm .. wrapper. @WalterH du müsstest darüber ja bescheid wissen.

EDIT2: Als Info woher ich das habe für chats: https://github.com/grommunio/gromox/blob/prime/tools/exchange2grommunio.ps1#L568

https://github.com/grommunio/gromox/issues/103 😛

@crpb
        Ok. Ich hatte zwar schon einen direkten Import gemacht (Ohne Outlook)
        Aber der Befehl hieß anders.
        Ich werde Deine Importempfehlung ausprobieren.

Habe es ausprobiert mit einem anderen Ergebnis:
        Bei den vorherigen Import waren ja neben den Umlauten jeweils Fragezeichen. (siehe Post 1)
        In diesem Fall (gromox-e2ghelper -s deine.pst -u testmbx@domain.tld) sind jetzt die Umlaute gänzlich verändert

Hier ein Beispieltext:
        Apple hat Ihnen eine Aufforderung zur Bestä?tigung Ihrer Apple-ID ? an Ihre Apple-Gerä?te gesendet.

Ihre Identitä?t wurde von iPad um 01:20 PM bestä?tigt.

Wenn Ihnen die obigen Informationen vertraut vorkommen, kö?nnen Sie diese Mitteilung ignorieren.
        Apple
        Â ?

Ich sehe es gerade nicht also frag ich einfach noch mal:

• Woher kommt diese Outlook-Datei eigtl.
        • Funktioniert es denn mit anderen PST's
        • Wurde irgendwas gedoktort am System?!
          • Exportier mal korrekte Mails mit Outlook aus Grommunio
          • Importier diese wieder
            • mit outlook
            • mit dem gromox-tool
        • grommunio-admin exmdb user@dom.tld store get
        • grommunio-admin user query ID lang

Könnt jetzt noch mehr schnickschnack aus den fingern ziehen aber ...

@crpb
        zu1: Ich habe es mit unterschiedlichen PST-Dateien versucht. Unter anderem eine PST-Archiv Datei von 2004
        Unterschiedliche Outlook-Versionen habe ich auch getestet.
        zu 2: Es funktioniert weder mit anderen PSTs noch mit einer völlig fremden von einem Freund. Die worum es geht bzw. welche benötigt werden sind allerdings von Kopano exportiert worden.
        zu3: Das einzige was ich umgestellt habe ist alles von Englisch (default) auf Deutsch. Also Tastatur-Layout und Sprache.
        zu4: Werde ich machen und berichten (grommox-tool meinst Du damit gromox-e2ghelper -s deine.pst -u testmbx@domain.tld richtig?
        zu 5:
        grommunio-admin user query ID lang ergibt folgendes:
        0
        1 de_DE
        2 de_DE

Also ich gehe davon aus das du nicht der einzige bist der das Tastaturlayout auf deutsch gestellt hast aber könntest ja mal schauen was passiert beim zurückstellen, neu starten und noch mal .... was wirklich keinen unterschied machen dürfte/sollte aber am ende ist irgendwas total verfuchst ^_^.

Und die lang der zielpostfächer auf deutsch stellen .. ja das habe sogar ich testweise hier gemacht wobeis bei mir normal in englisch ist 😛.

Wenn nicht nicht passiert würde ich mal testweise ein zweites system aufsetzen und einfach gegenprüfen.
          Und am besten alles standard lassen soweit nicht anders möglich.

Am ende ist halt schon dein Outlook. Habe ein ticket offen wo es probleme beim erstellen mit nur-text nachrichten gibt/gab. Nun wirds nur noch auf 2016 reproduziert bei grommunio aber nicht mehr auf neueren... Vielleicht hat sich da auch was eingecschlichen wobei du ja 2019 fährst..

chats zu3: Das einzige was ich umgestellt habe ist alles von Englisch (default) auf Deutsch.

Ich würde das System auf Englisch lassen. Alle Programme gehen von Englisch als Systemsprache aus.

• crpb replied to this.

WalterH

Selbst die Tastatur sollte qwerty sein damit man auch fix an /[]{}()\ kommt 🙊

Neuen Server aufgesetzt mit Standardwerten. Alles auf Englisch gelassen.
            Einen einzigen Benutzer angelegt und folgendes ausgeführt:

gromox-pff2mt sample.pst | gromox-mt2exm -u user@domain.example

Es wird lediglich ein Unterordner angelegt den ich aber nicht öffnen kann.

Weiteren Benutzer angelegt und mit
            gromox-e2ghelper -s deine.pst -u testmbx@domain.tld
            importiert.
            Ebenso sehe ich keine eMail allerdings wenigstens Kalendereinträge.
            Im Admin Webinterface wird mir eine theoretisch richtige Postfachgröße bei beiden Testusern angezeigt.
            Outlook ist hier gar nicht im Spiel.

Nach dem import mal neu gestartet (um sicher zu gehen)? Eigtl. kann man einfach durch hacken aber...

Neustart durchgeführt. Bleibt alles so wie es ist. Keine eMails werden angezeigt.

Die pst-Datei ist in Ordnung da ich die zuvor schon mit Outlook importieren konnte.
            Was meinst Du mit durch hacken)
            Hab ich was übersehen / vergessen?

"Einfach weiter arbeiten beim importvorgang" 😛...
            Kannst mir ja mal ne mini pst schiken (christopher@bocki.com) mit 2-3 mails ..
            Dann wissen wir ob das nur bei dir passiert.

Und das sie jetzt gar nicht mehr auftauchen... noch wunderbarer..

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice