• Bug
  • Kalendereinträge "buggy"

Hallo zusammen,
Setze jetzt seit einem Monat grommunio ein (Suse Appliance Version) und bin eigentlich sehr begeistert.
Allerdings bemerke ich hier und da seltsames Verhalten. Je nach verwendetem Client fehlen immer wieder Inhalte. Seien es Mails oder halt Kalendereinträge.
Im Webinterface scheint immer alles da zu sein, aber in Outlook werden nur 80% meiner Kalenderelemente angezeigt.
Verbinde ich den Kalender per Caldav an meine Todo-App "TickTick", fehlen auch einige. Andere haben plötzlich falsche Start Zeitpunkte und ich beginne mir Sorgen zu machen...
Wie gesagt, bei Mails ist es ähnlich. Via IMAP sehe ich bei shared Mailboxes nicht alle Mails, in jedem Client...

Haben Andere dieses beunruhigende Phänomen auch?

Mit Outlook sehe ich immer alle Eintrage, kann man mit G-Web kontrollieren.

Hm... weiß echt nicht woran das liegt. Vielleicht muss ich mir die entsprechenden Einträge mal näher anschauen. Aber aktuell werden mir zu. Beispiel in Outlook für nächste Woche 8 Termine angezeigt und ich weiß, dass es 9 sind.
Schaue ich im Grommunio Weninterface sind es auch 9.

Outlook Version ist die "Classic" aus dem aktuellen O365.
Welche benutzt du?

Bei mir ist es die Version 2407 wie gesagt aus dem O365.

Hier mal ein Beispiel

Sicht aus dem Webinterface:

Sicht via Outlook:

Wie man sieht fehlen drei Termine aus zwei verschiedenen Kalendern. Ich konnte auch noch kein Muster dabei erkennen. Ein Termin ist ganztägig, zwei haben Startzeiten und wie gesagt auch noch in unterschiedlichen Kalendern.

Habe auch soeben das Outlook Sync-Protokoll durchforstet... Keine Fehlermeldung diesbezüglich auf Outlook-Seite zu finden.

Na das ist ja mal verrückt... In der Listenansicht sind sie...

In der normalen Kalender-Ansicht nicht. Filter sind keine gesetzt und "Ansicht zurücksetzen" bringt auch nichts...

@andreaslang hast du das auch und evtl ne Lösung für dieses Problem gefunden?

morbificagent

Eine "Lösung" wäre diese Termine in grommunio-web zu öffnen, speichern und dann prüfen, ob sie in Outlooks Tages- oder Wochenansicht sind. Diesen Terminen fehlen wahrscheinlich irgendwelche Eigenschaften, die für die Listenansicht nicht relevant sind.

Es wäre allerdings interessant zu wissen, woher diese Termin stammen. Wo wurden diese Termine angelegt (in grommunio-web oder auf einem mobilen Gerät)? Sind das irgendwelche Einladungen?

4 days later

andreaslang

Hm... scheint vielleicht doch eher ein Outlook-Bug zu sein.
        Wenn ich die Kalender nicht überlagert darstelle, sind alle da. Überlagere ich diese, verschwinden vereinzelt Termine.

Hab mal ein wenig rumgesucht und scheint bei Outlook nicht ganz unbekannt zu sein das Problem. Zwar ist es angeblich mal gefixt worden, aber wer weiß...

Werd das mal versuchen im Blick zu behalten. Aber ist schon ärgerlich, wenn kein Verlass auf den eigenen Kalender ist und solange auf das Webinterface ausweichen...
        Hab als Workaround versucht meine Kalender via CalDAV anzubinden, aber da sind nun alle Ganztagestermine um einen Tag verschoben: Discussion

Trotzdem danke für deine/eure Hilfe

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice