Hallo zusammen,
ich prüfe gerade eine Migration von MS-Exchange. Installiert wurde die aktuelle grommunio Appliance inkl. aller Updates.
Einrichtung, Konfiguration, Exchange PST Export, Import etc. soweit alles gut.
Testbetrieb läuft, als Clients werden Outlook + iPhones verwendet.
Nach dem PST-Import ist mir in Outlook aufgefallen, dass bei fast allen Mails die Nachrichtenvorschau (1 Zeile, bitte nicht mit dem Lesebereich verwechseln) nicht funktioniert. Bei den funktionierenden Nachrichten handlet es sich um Textformat-Nachrichten. Bei den nicht funktionierenden um HTML Nachrichten.
Bei weiteren Versuchen bin auf folgendes Verhalten gestoßen.
Grommunio nimmt es mit der "1. Zeile" sehr genau.1. Zeile ist die erste Zeile. Auch wenn dies eine Leerzeile ist (HTML).
Bei Nur-Text Nachrichten wird eine Leerzeile am Anfang der Nachricht ignoriert.
Exchange "entfernt" die Zeileumbrüche in der Nachrichtenvorschau und ersetzt diese durch Leerzeichen. bei Grummunio ist eine Zeile eine Zeile (Zeilenumbruch mit Enter).
Wenn ich den Zeilenumbruch bei einer Nur-Text Mail mit Umschalt+Enter mache, werden die Zeilenumbrüche ebenfalls durch Leerzeichen ersetzt und hintereinander in einer Zeile Nachrichtenvorschau angezeigt.
Bei HTML ist es egal ob die neue Zeile mit Enter oder Umschalt+Enter gemacht wird.
Hier ein Screenshot von manchen Testmails (die mit Leerzeile beginnen mit einer Leerzeile)

Ist anderen soetwas auch schon aufgefallen bzw. können andere dies ebenfalls nachvollziehen?
Getestet wurde mit Outlook 2016 (und aus dem Archiv auch noch altes 2013) überall das selbe Verhalten.
Würde mich sehr freuen dieses Problem auch noch zu lösen um einer Migration weg von MS einen Schritt näher zu kommen.
Besten Dank schon mal!!
Viele Grüße
Martin