• General
  • eMail Abholung und Zuweisung

Ich habe eMails beim Provider im Posteingang empfangen und auch dort im Webinterface gesehen.
Diese werden wie erwartet nach kurzer Zeit von Grommunio abgeholt und sind dann beim Provider im Postfach verschwunden. So weit so gut.

Die eMails werden bei Grommunio aber nicht in das Postfach zugestellt sondern verschwinden im Nirwarna.
Allerdings ist es nicht bei allen so. Sondern nur vereinzelt und es ist auch Absender unabhängig.
Bedeutet mal werden die eMails vom Absender xy richtig zugestellt in das Grommunio Postfach kurze Zeit später aber wiederum nicht. Und die eMail ist acuh nicht auffindbar.

Da würde ich mal die Spam Einstellungen kontrollieren.

Ich habe den Spamfilter aktuell mal gestoppt. Ich kann aber noch nicht sagen ob es hilft.
Komischerweise kommen ja eMails vom GLEICHEN Absender an und dann wiederum nicht. Ich kann es an nichts festmachen wo es dran liegen könnte.

chats
    Ich hatte bis letzte Woche ein gleich gelagertes Problem mit einem einzigen Postfach beim Provider IONOS.
    Dort war eine Filterregel gesetzt worden - Leider von keinem User. In der Übersicht war auch nix angezeigt worden. Diese Regel war faktisch nicht zu sehen. Das Phänomen ist ohne zutun aufgetaucht.

Sporadisch kam mal keine Mail. Dann wieder. Von verschiedenen Absendern ging es, dann wieder nicht.
    Support war nicht hilfreich.
    Lösung: Postfach löschen, 10 Minuten warten und wieder erstellen. Jetzt geht es.

Also aktuell sieht es weiterhin so aus als wäre es der Spamschutz von Grommunio.
    Seitdem der gestoppt ist kommen die eMails an.
    Da es sich hier um reine Testmails vom gleichen Absender handelt ohne Anhang verstehe ich nicht warum der Spamfilter mal die eMails sperrt und dann wiederum nicht.
    Ich schalte den Spamfilter mal wieder ein um zu testen ob das Problem dann wieder da ist.

chats den Spamfilter aktuell mal gestoppt

Wie hast Du den Stop durchgeführt?

vi /etc/postfix
    dann folgende Zeile (Zeile 852 war es bei mir)
    smtpd_milters = inet:localhost:11332

ausgemarkert mit # davor.
    abschliessend dann noch
    systemctl restart postfix

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice