Lieber Community,
ich würde gerne auf ein paar Probleme eingehen, die wir mit Grommunio haben, für einen Teil dieser Probleme gibt es auch Tickets, die aber nach wie vor offen sind. Daher würde ich gerne herausfinden, ob andere User auch auf diese Probleme stoßen, oder ob der Fehler bei uns liegt:
Webmail+große Anzahl an freigegebenen Postfächern: Unsere Administrator Benutzer haben teilweise die Möglichkeit auf die Postfächer von anderen Benutzern zuzugreifen. Hier fällt es auf, dass die Oberflächer sehr lange ladet. Die Postfächer sind meist so 20-40GB groß, ab etwa 4 Postfächern tritt dieses Problem auf.
Synchronisationsprobleme mit Outlook: Das ist leider ein Thema welches uns ständig beschäftigt. Auf allen unseren Instanzen haben wir im Schnitt pro Tag über 40 Meldungen über Sychronisationskonflikte. Die Fehlermeldungen schauen meistens so aus:
15:42:58 Hierarchie wird synchronisiert
15:42:58 Lokale Änderungen im Ordner "Synchronisierungsprobleme" werden synchronisiert
15:42:58 Übermittlung an Server "666c6f72-6961-6e2e-7268-6f6d01000000@nettania.at"
15:42:58 1 Element(e) wurde(n) dem Onlineordner hinzugefügt.
15:42:58 Lokale Änderungen im Ordner "Gelöschte Elemente" werden synchronisiert
15:42:58 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.
15:42:58 [80040102-501-80040102-430]
15:42:58 Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen.
15:42:58 Microsoft Exchange-Informationsspeicher
15:42:58 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:
15:42:58 https://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80040102-501-80040102-430
Manchmal tauchen E-Mails die über Webmail versendet werden, nicht unter gesendete Objekte in Outlook auf. Das Problem hat sich mit dem letzten Update von letzter Woche reduziert, ist aber noch nicht komplett gelöst.
Exchange-Cache-Modus und freigegebene Kalender:
Im Exchange-Cache-Modus haben wir nach wie vor das Problem, wenn wir "Freigegebene Ordner herunterladen" angeklickt haben, dass dann alle Einträge der freigegeben Kalender in Outlook sofort verschwinden. Ist dieses Häckchen nicht gesetzt tauchen die Kalendereinträge sofort wieder auf.
Wir haben derzeit einige Anfragen bezüglich Migration zu Grommunio, die in der zweiten Hälfte des Jahres eventuell umgesetzt werden sollen, diese Probleme führen bei mir zu Sorgenfalten.
Wir haben keine Großkunden, die meisten haben 5-10 Lizenzen aber die haben alle entweder große Postfächer, oder Postfächer mit vielen Elementen.
Ergänzung: Unsere Grommunio Instanzen basieren alle auf der Appliance und werden mit dem empfohlenen Systemvorraussetzungen betrieben, einzig und alleine bei den Festplatten nutzt die eine Hälfte SSDs, die andere SAS-HDDs.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein Feedback bekomme, ob diese Probleme auch bei anderen auftreten.
Florian