Ich versuche gerade die Senden-Als Funktion aktiv zu nehmen, leider funktioniert diese nicht ganz wie erwartet.
Ich kann zwar Mails mit Senden-Als im Namen eines anderen Benutzers/Postfachs versenden, allerdings wird im Header nur die From Adresse korrekt umgeschrieben. Im eigentlichen envelope steht immer noch die Absenderadresse meines aktuellen Benutzers, nicht der des zu sendenden Postfachs.
Nachfolgend das Szenario erklärt, evtl. hat jemand noch eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. vergessen habe einzustellen.
Aktuelle Umgebung
Um potentielle Änderungen am bisherigen System auszuschließen habe ich für Tests ein komplett frisches System installiert:
- Aktuelle grommunio Installation
- Anlage einer Test Domain example.de
- Anlage von zwei Postfächern: test1 und test2
- Benutzer test1 hat Senden-Als Rechte auf das Postfach von test2
- Keine Änderungen am postfix
Ablauf
test1 versendet über die WebGui eine Mail und wählt als Absenderadresse test2 aus dem Adressbuch aus.
Die Mail kann erfolgreich verschickt werden.
Innerhalb von grommunio ist auch alles korrekt (header). Wird die Mail aber an postfix übergeben damit sie nach extern verschickt wird passiert folgendes:
- Grommunio übergibt die Mail mit dem User test1@example.de und nicht mit test2@example.de
- Dies kann im journal auf der Konsole des Servers nachvollzogen werden:
Logeintrag: Jul 17 12:08:20 mail3 postfix/pickup[1799]: BC7236C44EB: uid=475 from=<test1@example.de>
Eigentlich müsste dort test2@example.de stehen.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass grommunio die Übergabe an postfix etwas anders macht als kopano. In kopano ist Senden-als auch möglich, dort wird die Mail via esmtp an postfix übergeben und absender ist hier korrekterweise test2@example.de.
Im grommunio Fall ist postfix eigentlich außen vor, da grommunio die Mail ja bereits mit dem "falschen" Absender übergibt. Demzufolge laufen auch alle anderen nachgelagerten Prozesse, die auf dem Absender basieren (z.b. sender abhängige Authentifizierung am Relayhost) in die falsche Richtung.
Bevor ich mir jetzt hier versuche einen Workaround zu bauen, hat jemand evtl. noch eine Idee was man einstellen muss, damit es geht? Oder ist das vielleicht seitens grommunio gar nicht bzw. noch nicht vorgesehen?
In diesem Thread (https://community.grommunio.com/d/509-sendas-feature/5) schreibt @WalterH, dass das Senden-Als Feature funktioniert. Walter, evtl. kannst du mir hier noch einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal vorab