Hallo,
zur Ablösung meines Exchangeservers bin ich am Aufbau eines POC mit dem grommunio Mailserver. Vorgeschaltet ist ein Proxmox Mail Gateway. Soweit habe ich das auch hinbekommen, das Mails über das PMG rausgehen - Versand also Haken dran. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
Ich musste mich erst daran gewöhnen, das offenbar sehr viele Konfigurationen nicht über die Weboberfläche, sondern direkt in irgendwelchen Konfigdateien getätigt werden - gibt es dafür einen Grund?
Beim Empfang scheitere ich aber daran, das mir das PMG immer die Mail als deffered kennzeichnet:
D38FF649BC: to=xx@xx.de, relay=none, delay=0.12, delays=0.05/0.04/0/0.02, dsn=4.4.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to 192.168.0.xxx192.168.0.xxx]:25: Connection timed out)
Ich habe via nmap vom PMG getestet -> der Mailserver ist auf Port 25 erreichbar. Wo muss ich weiter suchen, warum der Postfix die Mail nicht entgegen nimmt? Ist da das AntiSpam-Modul evtl. der Übeltäter? Kann man irgendwie AntiSpam und AntiVirus zu Testzwecken deaktivieren?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Micha