WalterH
Ich komme wie du es ahnen wirst aus dem Kopano Lager. ich nutze nun die Grommunio APP aus den ISO als VM.
Meine Clients und die der betreuten Nachbarschaft beginnen mit einem "o<Zahl><Zahl>-<Sprechender Name>.domain.tld". Damit hat es in meinen Versuchen am Wochenende nicht geklappt.
Zypper ref && zypper up waren zuvor aktiv. --- Aber das ist Kinder-Kram. Danke für dein Hilfsangebot.
Ich habe den Server-Host nun als mail.<lokale-domain.tld> laufen und es funktioniert. Für die "outside-clients" gibt es einen reverse-proxy mit lets-encrypt Zertifikaten und GRO läuft im Heimnetz nur mit einem Self-Signed Cert.
Ich nutze natives Outlook nur auf wenigen Clients, das geht mit den super mit entsprechenen Splitt-DNS Einträgen.
Ich warte auf EWS, da die meisten meiner Clients MAC-OS haben. Paranoia bedingt steht keiner meiner Server (Nextcloud, Kopano, jetzt auch Gromunio, Wireguard und ein DSGOV konformer Mail-Archiver) direkt im Netz. Mails landen weiter per FETCHMAIL bei den Anwendern.
Ich schraube gerade an Einstellungen von POSTFIX die mir in der GRO-APP für meine Bedürfnisse nicht gefallen. postfix quasselt mir persönlich zu viel. Das ist aber wieder kein Gro Problem. Jetzt warte ich gespannt auf das Frühjahr wenn EWS dann endlich funktionierend kommt.
Grüße nach AT
THE_FRICKLER