Moin zusammen,
vorweg möchte ich mit dem Post niemandem auf die Füße treten oder ein direktes debugging von Problemen, sondern einfach meine Erfahrungen schildern und ggf. Input von Anderen erhalten.
Wir habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren Grommunio als Multimandanten-Lösung produktiv im Einsatz um in unserem Kundenkreis eine MS Exchange-Alternative zu schaffen, aufgesetzt damals gemäß Vorgaben durch den Support und als "Lizensierte" Maschine (Opensuse, offizielles Image).
Es war generell erstmal ein Lernprozess um Arbeitsabläufe für die eigentliche Migration festzulegen, mittlerweile findet z.B. die Umstellung der Postfächer nur noch "manuell" statt (Outlook PST-Export + PST-Import), da so am wenigsten "kaputt" geht.
Hierzu sei gesagt, dass wir primär als MSP aufgestellt sind, sprich keine "Entwickler" und unser Ziel war / ist unseren Kunden ein System bereitzustellen, welches vom administrativen Aufwand grob ähnlich zu Exchange ist bzw. der Aufwand immer in Relation zu unserer Teamgröße sein sollte.
Startschwierigkeiten, ein Produkt welches stetig weiterentwickelt wird, versucht sich an den Konventionen von Microsoft bzw. deren Doku zu orientieren und schlicht bei manchen Punkten nicht dem gesamten Anforderungsprofil entspricht waren für uns akzeptabel,
zumal der generelle O-Ton (Offizielle Grommunio Webinare / Kundenbetreuer) immer war "wir bieten Support und vergrößern dafür auch stetig unser Team" und uns sowohl der Opensource-Gedanke als auch die Plattform Linux sehr entgegen kam.
Nach zwei weiteren Kunden hatten wir weitere "Probleme" weitgehend unter Kontrolle, meist durch das Lesen diverser Einträge im Forum (Suche in Verbindung mit Cache, Berechtigungen für Kalender, diffuse Outlookfehler, RSPAMD) wodurch der Fallout nach einer Umstellung
etwas zurückging, ganz rund liefen die Umstellung allerdings nie.
Damit möchte ich keinen falls sagen, dass Grommunio hier die größte Schuld trifft, es wird schlicht auch die Kombination aus verschiedenen Kundenumgebunden (verschiedene Outlook-Versionen, RDS-Server vs. Clients, etc.), Outlook-Quirks und unserer "Fehlannahmen" gewesen sein.
Mittlerweile sind wir bei der 10. Organization und 15 Domains und leider haben wir weiterhin weit größeren Fallout nach Umstellungen als wir verstehen und teilweise bewerstelligen können. Sei es, dass auf einmal Kalender beim Kunden komplett "leer" bleiben auch nach
"Cache bereinigen", "Cache auf All", "Cache mal komplett aus" weiter leer oder fehlgeschlagener Mailversand weil in einer Mail mit 10 Empfänger irgendwo noch ein Empfänger mit einer "defekten" Adresse aus dem Autocomplete-Cash steckt oder plötzlichen Fehlern beim POP-Abruf
und so weiter. Auch das sind keine "schlimmen" Probleme und kritische Probleme wie z.B. zu viele Anfragen, wodurch der gromox-http Service dicht macht treten nicht allzu häufig auf bzw. können wir relativ schnell beheben, aber schön ist anders.
Besonders kritisch und was mich quasi mit zu diesem Post bewegt hat ist, dass wir von Kunden informiert wurden, dass diese im Chat sämtliche anderen User der Grommunio-Installation sehen konnte (Open a direct Message -> suchen).
Wir dachten erst, dass wir irgendwo einen massiven Fehler gemacht hätten, haben ein Ticket beim Support eröffnet, dort konnte das Verhalten aber reproduziert werden. Hier versuche ich mich jetzt sachlich zu halten:
Nachdem der Fehler beim Support reproduziert wurde und ein Kollege von mir nachfragte was wir denn jetzt machen könnten um diese, doch relativ massive, Problematik zu beheben, lautete die Aussage: Deaktivieren Sie doch die Chat-User.
Ich weiß wirklich nicht ob ich das falsch einschätze, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass wir dem Kunden ein Produkt mit Funktion "Chat" anbieten, diese Funktion hat ein offensichtliches Problem im Bereich Datenschutz und als Mitigation
muss ich dem Kunden sagen "Ja die Funktion für die du bezahlst hast hat einen "Bug" und ich muss dir diese jetzt deaktivieren, wann und ob das wieder geht, keine Ahnung". Wir haben das große Glück bei den Kunden ein relativ gutes Standing zu haben, so konnten wir mit Hinweisen auf die bekannten Probleme mit dem Produkt
und der Info, dass das Produkt stets weiterentwickelt wird, die teilweise größeren Mängel ausgleichen bzw. vorab erklären, allerdings gibt es irgendwann einen Punkt wo die Akzeptanz des Kunden schwindet und ich befürchte die Aussage vom Grommunio zur Chatfunktionalität könnte so ein Punkt für
manche Kunden sein.
Das Thema Meet via Jitsi ist ähnlich, wobei wir dieses gar nicht erst den Kunden gegenüber erwähnen und den Zugriff von extern gesperrt haben (Problem "Jeder kann einfach ein Meeting starten"). Leider kommt auch bei uns intern immer mehr Frust
und ein Stück weit Resignation auf.
Ein weiterer Punkt, der teilweise auch aufgrund mangelnder Supportmitarbeiter, verständlich war, ist die Reaktionszeit bei Tickets. Als Beispiel: Am 30.9.2024 hatte ich mich mit der Frage an den Support gewendet ob "User Impersonation" analog zu MS Exchange implementiert ist.
Gebraucht wird diese Funktion bei uns z.B. für den Import von Konakten in andere Systeme. Die initiale Antwort hierzu kam noch am gleichen Tag "Sowohl FindItem als auch Impersonation solle mittlerweile implementiert sein.".
Nach einigen Tests, auch z.B. via Powershell oder Pyhton bekam ich es einfach nicht hin, bei einem Exchange funktionierten meine Tests allerdings. Nachdem ich diese dem Support mitgeteilt und meine Scripts bereitgestellt hatte wollte man sich dies intern anschauen.
Als nach 6 Tagen noch kein Feedback kam und wir einen Kunden umgestellt hatten, welcher die Funktionalität benötigte (die erste Aussage war ja "Sollte gehen") haben wir dann eine Lösung "gebastelt", die Kontakte direkt via SabreDav runterlädt und beim Zielsystem
in die Datenbank schreibt, nicht wirklich schön, aber funktionierte als Übergangslösung.
Dies teilte ich dem Support auch so mit, sowie die Info, dass der Zeitdruck erstmal etwas raus ist und ich auf Feedback warte. Nach ein paar weiteren Logs, welche ich das Ticket gehangen hatte, kam dann am 5.8.2025 nochmal eine Antwort vom Support:
"ich muss hierfür Rücksprache mit dem zuständigen Entwickler sprechen sobald der wieder da ist.". Auf meine letzte Nachfrage vom 17.11.2025 kam bisher keine Antwort.
Das Problem bei dem Beispiel war noch nicht mal, dass ich eine direkte Lösung haben, sondern, dass ich einfach nur wissen wollte "Kann Grommunio das so oder nicht und wenn ja mache ich was falsch".
Ein weiteres Ticket von uns zum, wohl auch im Forum weiterhin allgegenwärtigen Thema "Outlook Suche" (mit Cache / Onlinesuche), hat ähnliche Reaktionszeiten.
Jetzt meine Fragen, da ich leider dazu nirgends wirkliche Aussagen finden konnte:
Sehr pauschal, "nutzen wir das Produkt falsch" oder aber auch "treffen einige Punkte auch auf andere Installationen zu"?
Ist es normal einen dauerhaft erhöhten Debugging-Aufwand zu haben?
Sollte man Grommunio momentan als reine "Exchangeablöse" sehen und Meet / Chat einfach "ausschalten"?
Ist es Best-Practice Scripts / Configs aus dem Forum zu nehmen oder selber im zu implementieren um Funktionen bereitzustellen (Konkret z.B. HAM und SPAM-Folder für User die von BAYES automatisch gelernt werden können) oder Probleme zu mitigieren?
Was ist der beste "Supportkanal" (Forum / Tickets)?
Danke fürs lesen und vorab für jeden Kommentar.