[INFO] Demo - Räume antworten nicht auf Besprechungsanfragen
@mwilliams
Im letzten Partner-Webinar hatte ein Entwickler aus Brasilien erwähnt, dass dieses Feature "high on the todo list" sei. Ist leider noch immer einer der Hauptgründe, dass wir nicht mal dran denken können bestehende Kunden mit mehr als einer Hand voll Mailkonten für Grommunio zu gewinnen, da es bei praktisch allen von vorn herein ein show stopper ist.
Gibt es denn da mittlerweile schon was konkreteres?
Danke für einen kurzen Statusupdate.
Ist nach wie vor ein high prio Thema.
Schon die Release Notes zu 2023.11.1 gelesen? Das waren noch wichtigere Themen. Einschätzung: noch Q4, da wir sogar schon eine branch mit dem feature haben, nur kommt es noch nicht durch die QA. Einfach nochmal mit Olamide oder mit dem Sales Kontakt aufnehmen. Grommunio ist Open Source, pull requests werden auch angenommen, wenn die Ergebnisse aus der QA stimmen.
@mwilliams
Danke für die umgehende Reaktion.
Ja, Releasenotes habe ich genau durchgelesen und es wird auch schnell klar, dass da sehr viel Schweiss und Arbeit drin steckt und das dort highest prio Sachen mit dabei waren, was ich absolut nachvollziehen kann.
Aber ich bin schon mal froh zu hören, dass da ein Branch mit dem Feature bereits vorhanden ist, was auf eher kurzfristige Fertigstellung hoffen lässt, super.
Wir sind ein Hostingbetrieb ohne eingene Entwicklung, weshalb wir grommunio nicht mit code, aber entsprechend kommerziell untestützen durch die Lizenzierung
Schade dass das noch nicht geklappt hat, ich hätte das persönlich wichtiger gefunden als manche anderen Themen, die mit dem Release gekomment sind. Wir hoffen darauf, dass dieses Feature (eine Exchange-Grundfunktion...) möglichst bald nachgeliefert wird.
@mwilliams Gibt es denn mittlerweile eine zeitliche Einschätzung, zu wann dieses Feature implementiert sein soll?
Vorerst würde es auch reichen, wenn ankommende Termine für Shared Postfächer automatisch zum jeweiligen Kalender hinzugefügt werden, sodass zumindest automatisch ersichtlich ist, ob z.B. ein Besprechungsraum bereits geblock ist oder nicht. Momentan muss ich immer manuell auf die Termine klicken, damit sie überhaupt im Kalender erscheinen. Wir hatten jetzt schon öfter das Problem von doppelt gebuchten Ressourcen, da es im Kalender einfach keine Info gab.
Hallo zusammen,
gibt es inzwischen neuigkeiten zur Thematik? Ich habe inzwischen versucht das Ganze thema dahingehend zu umgehen, dass ich den Personen die eine Ressource "buchen" möchten, volle rechte auf den Kalender gebe, damit der Termin einfach dort mit eingetragen wird, ähnlich zu dem direct-booking unter kopano, jedoch leider ohne erfolg. der auto accepter wäre nach wie vor die beste lösung. wann können wir damit rechnen?
Die buchung von Terminen und ressourcen ist eines der zentralsten features einer groupware, was es von einer ""normalen" mailing lösung wie dovecot usw. abhebt. Wirklich schade dass das bisher nicht funktioniert. das ist der einzige roadblock der verhindert, dass wird zu grommunio wechseln können. Kopano ist EOL und wir müssen zeitnah eine andere Lösung umsetzen. Ich bin nicht gerade wild auf MS exchange und nach vielen vielen Tests zeigt sich einfach, dass grommunio die beste Alternative für uns ist. Ohne funktionierendes Ressourcenmanagement ist das jedoch leider nicht möglich.
Ich bin auch gerne bereit als Beta-Tester für die Funktion zu agieren. Alles was hilft, dass wir dieses grundlegende Feature bald bekommen.
Ich hoffe, das dieses Problem bis Ende März erledigt sein wird.
Es wäre aber auch gut, wenn sich hier nochmal jemand von Grommunio selbst äußern würde, nachdem die letzte Meldung "Einschätzung: noch Q4" war und das Q1 jetzt langsam zuende geht. Auch auf dem letzten Partnermeeting wurde dieses Thema nochmal intensiv nachgefragt, Olamide weiß das also. @mwilliams ? Nochmal: es handelt sich um eine Groupware-Grundfunktion, auch ich hätte weitere Kunden in der Pipeline, die ich aber ohne diese Funktion nicht bedienen kann.
Freundliche Grüße, Jakob Curdes
Auch wir warten Sehnsüchtig darauf unseren, für uns eigentlich viel zu fetten Microsoft Exchange 2019 Server, endlich in Rente schicken zu können, grommunio ist für uns, nach wir vor, die erste Wahl, dafür benötigen wir aber zwingend dieses Feature!
Ist angeblich in der QS, was ich gehört habe.
Hört sich ja wunderbar an. ️
Da war es aber vor einem halben Jahr auch schon mal, nur gab es da offenbar Probleme mit der gewählten Lösung....
grundlegend ist ja egal, was mal war. hauptsache dieses basic feature wird endlich bereit gestellt
Gibt es hierzu nun etwas definitives, was auch bei der supported Version zuverlässig klappt?
Ist bei uns nach wie vor ebenfalls "top of the list" um auch etwas grössere Kunden für grommunio gewinnen zu können.
hallo,
inzwischen ist es juni, und ich habe immer noch keine neuen möglichkeiten, das problem anzugehen.
Wäre gut wenn sich hier endlich mal was tut.
- Edited
Wenigstens eine Info oder Roadmap, damit man einschätzen kann, ab wann dieses (für uns zwingend benötigte) Feature zur Verfügung steht. Wir würden lieber heute als Morgen von Microsoft Exchange auf grommunio wechseln und zur Not auch erstmal mit einer Beta-Version testen, wenn es denn einen realistischen Ausblick auf die Finalversion gibt.
Mir hat ein Entwickler gesagt, vermutlich in 14 Tagen, vorher kommt aber noch der BKL Fix.
Hallo,
es wäre schön wenn wir dann hier info bekommen, sobald das zum testen bereit steht, ebenso wie wir das dann zu implementieren haben. Vielen Dank
lg
sgruner